Streit um Jerusalem: Erdogan auf Konfliktkurs mit Trump

Streit um Jerusalem: Erdogan auf Konfliktkurs mit Trump
+
Der Autohersteller Opel wird nach einem Bericht der Tageszeitung “Die Welt“ das laufende Jahr in Deutschland mit einem Gewinn abschließen.

Bericht: Opel in Deutschland wieder profitabel

Berlin - Der Autohersteller Opel wird nach einem Bericht der Tageszeitung “Die Welt“ das laufende Jahr in Deutschland mit einem Gewinn abschließen.

Zur Begründung verwies das Blatt am Montag auf den stark gestiegenen Absatz. Insgesamt muss Opel für 2009 allerdings mit einem Milliardenverlust rechnen. Das Unternehmen wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren. Nach dem aktuellen Restrukturierungsplan, der der Nachrichtenagentur AP vorliegt, rechnet der US-Konzern General Motors bei seinen europäischen Töchtern Opel und Vauxhall für das laufende Jahr mit einem Verlust vor Steuern von 2,948 Milliarden US-Dollar (rund 1,95 Milliarden Euro).

Die Hauptdarsteller im Opel-Drama

Die Hauptdarsteller im Opel-Drama

Nach eigenen Angaben ist der Absatz von Opel deutschlandweit zwischen Januar und Oktober 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 34,5 Prozent auf 298.608 Fahrzeuge gestiegen. Dies wird vor allem auf den Erfolg des Mittelklassewagens Insignia und die Abwrackprämie zurückgeführt. Europaweit dagegen sank der Absatz allerdings um 15,1 Prozent auf 975.084 Fahrzeuge. Dies wird vor allem mit dem dramatischen Einbruch des Automarktes in Ländern wie Russland oder Spanien begründet.

ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax tritt vor Fed-Entscheid auf der Stelle
Frankfurt/Main (dpa) - In Erwartung der nächsten US-Zinserhöhung lassen es die Anleger bei deutschen Aktien vorerst ruhiger angehen. Nach den Kursgewinnen vom Vortag lag …
Dax tritt vor Fed-Entscheid auf der Stelle
Klau am Hof: Landmaschinen im Visier von Dieben
Sie bauen die teure GPS-Technik aus Landmaschinen aus oder stehlen gleich den ganzen Traktor: Diebe machen Landwirten das Leben schwer. Die Polizei geht davon aus, dass …
Klau am Hof: Landmaschinen im Visier von Dieben
Eröffnungstermin für Flughafen BER steht offenbar fest
Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER ist in den letzten Jahren mehrere Male verschoben worden. Doch nun gibt es offenbar Licht am Ende des Tunnels.
Eröffnungstermin für Flughafen BER steht offenbar fest
Mehr Hering für deutsche Fischer - weniger Scholle
Wie können Fisch-Bestände gesichert werden, ohne die Industrie zu gefährden? Nach fast 24-stündigen Verhandlungen der EU-Minister gehen die Nordsee-Fangmengen für …
Mehr Hering für deutsche Fischer - weniger Scholle

Kommentare