Berlin will nun doch keine Ersatz-Vignette

- Berlin - Trotz anhaltender Verzögerungen bei Einführung des Lkw-Mautsystems soll auf eine vorübergehende Wiedereinführung der streckenunabhängigen Vignette nun doch verzichtet werden. Das empfahl Bundesverkehrs- und Bauminister Manfred Stolpe dem Bundestags-Haushaltsausschuss, der dem Vorschlag folgte. Nach Angaben von Ausschussmitgliedern deutete der Minister zugleich an, dass der Bund trotz Schadenersatzverhandlungen mit der Industrie auf gewaltigen Maut-Einnahmeverlusten sitzen bleiben dürfte. Im laufenden Jahr fallen bereits gut 600 Millionen Euro Einnahmen aus, da ein Maut-Start, der zunächst für den 31.

<P>August vorgesehen war, in diesem Jahr als ausgeschlossen gilt. Für das kommende Jahr hatte der Haushaltsausschuss bereits in der vergangenen Woche die Notbremse eines Starttermins erst zur Mitte des Jahres gezogen: Dafür wurden rund eine Milliarde Euro gesperrt, die zu Lasten von Straßen-, Wasserstraßen- und Schienen-Investitionen gehen. Jeder Monat ohne Maut wird weiterhin mit 156 Millionen Ausfällen im Etat angenommen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Easyjet startet im Januar in Berlin Tegel
25 Flugzeuge der Air Berlin und etwa 1000 Beschäftigte sollen bald für den britischen Billigflieger an den Start gehen. Die Integration kostet erst einmal, doch nach …
Easyjet startet im Januar in Berlin Tegel
Rekord für Fondsabsatz der Dekabank
Frankfurt/Main (dpa) - Die boomende Nachfrage nach Fonds im Zinstief treibt die Absatzzahlen der Dekabank auf Rekordniveau.
Rekord für Fondsabsatz der Dekabank
Deutsche Autobauer verkaufen jedes dritte Auto nach China
VW, BMW und Daimler legen im Reich der Mitte kräftig zu. Das sorgt dort für ein sattes Umsatzplus - erhöht aber auch die Abhängigkeit vom China-Geschäft.
Deutsche Autobauer verkaufen jedes dritte Auto nach China
Dax eröffnet leicht im Minus
Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem Erholungsversuch zum Wochenauftakt hat der Handel an der Frankfurter Börse etwas leichter begonnen.
Dax eröffnet leicht im Minus

Kommentare