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Besucher auf der vergangenen IFA 2009 in Berlin.

Berliner Funkausstellung mit rosigem Ausblick

Berlin - Die Funkausstellung in Berlin (IFA) will an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen und die Messe weiter zur einer internationalen Show für Konsumenten-Elektronik ausbauen.

Der Anmeldestand unter den Ausstellern liege bereits jetzt auf dem Vorjahresniveau, teilte die Messe am Samstag mit.

Mit neuen Themenbereichen wollen die Veranstalter die Messe unter dem Funkturm auch diesmal weiter ausbauen. So soll eine eigene Halle “IFA iZone“ für neue Anwendungen rund um Apples Mac-Computer und das iPhone reserviert werden. Die IFA findet vom 3. bis zum 8. September in diesem Jahr zum 50. Mal statt. Den runden Geburtstag wollen die Veranstalter mit speziellen Events besonders feiern.

Auch den derzeit wachsenden Markt rund um elektronische Bücher und Tablet-PCs wie Apples iPad will die Funkausstellung nach Berlin holen. Gerätehersteller und Medienhäuser sollen gemeinsam in einer “ IFA eLibrary “ ihre neusten Produkte und Lösungen präsentieren können. “Wir freuen uns, auch dieses Jahr das Konzept der IFA weiter zu entwickeln“, sagte IFA-Direktor Jens Heithecker. Mit neuen Produkten und einer weiteren Internationalisierung sei die IFA globaler ausgerichtet als je zuvor.

Die neue Apple-Sensation "iPad"

Apple-Faszination "iPad"

Zu den Highlights der IFA werden traditionell wieder neue Flachbildfernseher sowie das 3-D-Fernsehen gehören. Ein großes Thema werden vor allem die vielfältige Lösungen sein, die den Fernseher mit dem Internet verbinden, sagte Frank Bolten, Aufsichtsratsmitglied der gfu und Deutschland-Chef von Sharp. Und nicht zuletzt werde das Thema Energie-Effizienz in Berlin im Vordergrund stehen.

Vor zwei Jahren hatte die IFA erstmals mit Kühlschränken, Waschmaschinen und Kaffeeautomaten die sogenannte Weißen Ware ins Programm aufgenommen. Die Einbindung dieser Produktgruppe sei sehr gut aufgenommen worden, sagte Bolten. Auch der jährliche Rhythmus der IFA stoße auf große Akzeptanz.

dpa

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