Beschwerden bei der Bahn lohnen sich

- Wer sich über Verspätungen, ausgefallene Klimaanlagen oder schlechten Service bei der Deutschen Bahn ärgert, sollte sich beschweren. Denn bei protestierenden Kunden entschuldigt sich der Bahnriese häufig mit Reisegutscheinen oder der Übernahme von Taxi- sowie Übernachtungskosten. Darauf hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf hingewiesen.

<P>Die Verbraucherschützer veröffentlichten eine inoffizielle "Erstattungstabelle Fernverkehr". Danach können protestierende Kunden bei einer 30-minütigen Verspätung des ICE auf einen Reisegutschein in Höhe von zehn Euro hoffen, der schon vom Zugbegleitpersonal ausgestellt werden kann. </P><P>Bei einer 90-minütigen Verspätung habe es bereits einen Reisegutschein in Höhe von 25 Euro gegeben. Für den bei der derzeitigen Hitze unerträglichen Ausfall der Klimaanlage im Zug entschädigte die Bahn mit Reisegutscheinen in Höhe von 40 Euro, für ausgefallene Toiletten im ICE sogar einmal mit 402,28 Euro. In anderen Fällen bezahlte die Bahn Taxikosten, wenn der Kunde wegen ausgefallener Züge nur auf diese Weise ein Flugzeug erreichen konnte, oder zahlte Entschädigung für Hotelübernachtungen.<BR><BR>Allerdings gibt es keinen Rechtsanspruch auf Entschädigung, wie die Verbraucherzentrale betont. Denn die Eisenbahnverkehrsordnung schließe eine Haftung für Verspätungen, verpasste Anschlüsse oder Fehlinformationen aus. Die Verbraucherschützer empfehlen verärgerten Kunden, auf die schon geleisteten Erstattungen zu verweisen. Die Erstattungstabelle könne dabei als Richtschnur dienen. </P><P><BR>Tabelle im Internet: www.verbraucherzentrale-nrw.de/dbkulanz<BR></P>

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