+
Der US-Brauereikonzern Anheuser-Busch produziert unter anderem die Biermarke Budweiser

Fünf Millionen Dollar gefordert

Bier-Prozess: Zu wenig Alkohol, zu viel Wasser

Philadelphia - Der US-Brauereikonzern Anheuser-Busch soll eine Millionen-Strafe zahlen, weil das Bier angeblich mit Wasser verdünnt wurde. Davon sind die Biertrinker überzeugt.

Der US-Brauereikonzern Anheuser-Busch muss sich mit einer Sammelklage enttäuschter Biertrinker auseinandersetzen. Sie fordern fünf Millionen Dollar, weil Anheuser-Busch („Bud“, „Michelob“) angeblich sein Bier mit Wasser verdünnt und den auf den Flaschen angegebenen Alkoholgehalt nicht einhält. Die Kläger berufen sich auf Aussagen früherer Beschäftigter des Konzerns, unter ihnen auch ehemals leitende Angestellte. Eingereicht wurde die Klage an einem Bundesgericht in San Francisco.

Anwalt Josh Boxer sagte am Dienstag, die Angaben der Zeugen legten nahe, dass es gängige Praxis bei Anheuser-Busch sei, das Bier zu verdünnen. „Es ist eine einfache Kostensparmaßnahme, und sie macht viel aus.“ Durch das Verdünnen werde der Alkoholgehalt um drei bis acht Prozent gesenkt. Der Verbraucher werde getäuscht und bezahle zu viel. Der Konzern nannte die Vorwürfe völlig haltlos.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Euro-Finanzminister nehmen Athens Sparprogramm in den Blick
Brüssel (dpa) - Die Euro-Finanzminister widmen sich heute der griechischen Schuldenkrise. Bei dem Treffen in Brüssel, zu dem auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble …
Euro-Finanzminister nehmen Athens Sparprogramm in den Blick
Kraft Heinz zieht 143-Milliarden-Angebot für Unilever zurück
New York/London - Schon die ersten Annäherungsversuche stießen auf wenig Gegenliebe. Jetzt zieht der amerikanische Ketchup- und Lebensmittel-Gigant Kraft Heinz sein …
Kraft Heinz zieht 143-Milliarden-Angebot für Unilever zurück
Ärger bei Fans: Marke „Capri-Sonne“ verschwindet vom Markt
München - Mit der Marke Capri-Sonne verbinden manche zahlreiche Kindheitserinnerungen. Doch diese verschwindet jetzt vom Markt. Die Verbraucherzentrale warnt vor dem …
Ärger bei Fans: Marke „Capri-Sonne“ verschwindet vom Markt
Europa mit Orion auf dem Weg zum Mond
Europäische Technik ist wesentlicher Bestandteil des Raumschiffs Orion, mit dem Astronauten tiefer ins Weltall vordringen sollen als je zuvor. Die Kooperation könnte …
Europa mit Orion auf dem Weg zum Mond

Kommentare