+
Die IKB hatte nach früheren Angaben bereits Garantien von über fünf Milliarden Euro bekommen.

EU billigt neue Milliarden-Garantien für IKB-Bank

Brüssel - Die angeschlagene Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB kann zusätzliche Garantien von bis zu sieben Milliarden Euro zur Absicherung ihrer Zahlungsfähigkeit erhalten.

Das teilte die EU-Kommission am Montag in Brüssel nach einer Wettbewerbsprüfung mit. Deutschland habe zugesichert, innerhalb von drei Monaten einen neuen Umstrukturierungsplan für die Bank an die Wettbewerbshüter zu schicken. Die IKB war wegen der Finanzkrise in schwere Turbulenzen geraten.

Die neue Stütze sei auch nötig, um das deutsche Finanzsystem stabil zu halten. EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes erklärte, die Bank erhalte Liquidität für die kommenden Monate, damit sie weiter Kredite vergeben könne. Die Wettbewerbshüter überprüften den Finanzbedarf der IKB für das nächste halbe Jahr und stellten fest, dass sich der Beihilfebetrag auf das unbedingt Notwendige beschränkt.

Die IKB hatte nach früheren Angaben bereits Garantien von über fünf Milliarden Euro bekommen. Der Bankenrettungsfonds SoFFin sagte Anfang Juli dann eine Aufstockung zu. Das erneute Einspringen des Staates war wegen der weiter angespannten Lage an den Geld- und Kapitalmärkten nötig. Brüssel hatte dem Düsseldorfer Geldhaus bereits einen Schrumpfkurs verordnet. Die IKB war 2007 die erste Bank in Deutschland, die wegen Spekulationen mit US- Ramschhypotheken in eine bedrohliche Schieflage geriet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Frau deckt sich bei Aldi für Mittagspause ein - doch Ekel-Fund verdirbt ihr den Appetit
Bei Aldi Süd kaufte sich eine Kundin einen Snack für die Mittagspause. Doch was sie darin fand, verdarb ihr gründlich den Appetit. „Einfach nur ekelhaft“, schimpft sie …
Frau deckt sich bei Aldi für Mittagspause ein - doch Ekel-Fund verdirbt ihr den Appetit
Luftfahrtmesse Farnborough startet ohne neuen Boeing-Jet
Farnborough (dpa) - Auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough ringen ab heute Branchengrößen wie Boeing und Airbus um Aufmerksamkeit und Großaufträge.
Luftfahrtmesse Farnborough startet ohne neuen Boeing-Jet
Boeing vertagt Entscheidung über neuen Passagierjet
London (dpa) - Der weltgrößte Flugzeugbauer Boeing lässt sich mit der seit Jahren diskutierten Entwicklung eines mittelgroßen Passagierjets noch länger Zeit.
Boeing vertagt Entscheidung über neuen Passagierjet
Kunde freut sich auf Pizza „Grande“ und erlebt herbe Enttäuschung
Eine richtig große Spinatpizza wollte sich ein Twitter-User gönnen und besorgte sich eine Tiefkühlpizza von Dr. Oetker mit dem verheißungsvollen Namen „Grande“. Als er …
Kunde freut sich auf Pizza „Grande“ und erlebt herbe Enttäuschung

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.