+
Der Vertrag von BMW-Finanzchef Friedrich Eichiner wurde bis 2017 verlängert.

Trotz Altersgrenze

BMW: Finanzchef Eichiner darf noch bleiben

München - BMW setzt noch weitere zwei Jahre auf seinen Finanzchef Friedrich Eichiner. Obwohl der Manager so die Altersgrenze überschreitet, wurde sein Vertrag jetzt verlängert.  

Der Autobauer verlängerte den Vertrag mit Eichiner bis zum Mai 2017, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Der Schritt ist ungewöhnlich: Eichiner wird im nächsten April 60 Jahre alt - diese Grenze gilt bei BMW üblicherweise als Höchstalter für ein Vorstandsmitglied. Allerdings habe es schon Ausnahmen gegeben, in denen ein Vorstand auch jenseits des 60. Geburtstags im Amt blieb, sagte ein Sprecher.

Das „Manager Magazin“ hatte am Freitag vorab berichtet, dass auch Konzernchef Norbert Reithofer - gut ein Jahr jünger als Eichiner - seinen Vertrag um weitere ein oder zwei Jahre verlängern solle. Diese Frage stelle sich derzeit nicht, sagte der BMW-Sprecher. Der aktuelle Kontrakt mit Reithofer laufe noch bis 2016.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mehr als zehn Interessenten buhlen um Air Berlin
Für die insolvente Air Berlin gibt oder gab es offenbar deutlich mehr Interessenten als bisher bekannt. „Wir haben mit mehr als zehn Interessenten gesprochen, darunter …
Mehr als zehn Interessenten buhlen um Air Berlin
Analyse: Viele Haushalte mussten mehr heizen
Eschborn (dpa) - Wegen der kühlen Witterung in den Wintermonaten des Jahres 2016 mussten viele Haushalte in Mehrfamilienhäusern laut einer Analyse mehr heizen als im …
Analyse: Viele Haushalte mussten mehr heizen
Stromnetz nicht vorbereitet für Ausbreitung von E-Autos
Der Bund erwartet eine EU-Quote für Elektroautos - doch das ächzende deutsche Stromnetz ist auf eine massenhafte Verbreitung von E-Mobilen gar nicht vorbereitet. Eng …
Stromnetz nicht vorbereitet für Ausbreitung von E-Autos
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer
Damit die Luft in Städten besser wird, sollen alte Diesel runter von der Straße - das war ein Ergebnis des Dieselgipfels. Autobauer bieten Prämien für Kunden, die sich …
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer

Kommentare