+
Der Vertrag von BMW-Finanzchef Friedrich Eichiner wurde bis 2017 verlängert.

Trotz Altersgrenze

BMW: Finanzchef Eichiner darf noch bleiben

München - BMW setzt noch weitere zwei Jahre auf seinen Finanzchef Friedrich Eichiner. Obwohl der Manager so die Altersgrenze überschreitet, wurde sein Vertrag jetzt verlängert.  

Der Autobauer verlängerte den Vertrag mit Eichiner bis zum Mai 2017, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Der Schritt ist ungewöhnlich: Eichiner wird im nächsten April 60 Jahre alt - diese Grenze gilt bei BMW üblicherweise als Höchstalter für ein Vorstandsmitglied. Allerdings habe es schon Ausnahmen gegeben, in denen ein Vorstand auch jenseits des 60. Geburtstags im Amt blieb, sagte ein Sprecher.

Das „Manager Magazin“ hatte am Freitag vorab berichtet, dass auch Konzernchef Norbert Reithofer - gut ein Jahr jünger als Eichiner - seinen Vertrag um weitere ein oder zwei Jahre verlängern solle. Diese Frage stelle sich derzeit nicht, sagte der BMW-Sprecher. Der aktuelle Kontrakt mit Reithofer laufe noch bis 2016.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Edeka will Fruchtsafthersteller Albi übernehmen
Laut dem Bundeskartellamt, will der Lebensmittelhändler Edeka den Fruchtsafthersteller Albi übernehmen. Damit will das Unternehmen die Abhängigkeit von externen …
Edeka will Fruchtsafthersteller Albi übernehmen
Dax resigniert vor 13.200 Punkten
Frankfurt/Main (dpa) - Am deutschen Aktienmarkt haben die Anleger vergeblich auf einen ersehnten Jahresendspurt gewartet. Nach einem frühen Angriffsversuch auf die …
Dax resigniert vor 13.200 Punkten
Treffen zu Siemens-Werken ohne konkrete Ergebnisse
Bei einem ersten Gespräch von Siemens und Ministern über die Zukunft der deutschen Werke bleibt es bei Absichtserklärungen. Offen ist, ob am Ende weniger Stellen …
Treffen zu Siemens-Werken ohne konkrete Ergebnisse
Bitcoin startet mit Gewinnen in neue Ära
Von großen Handelshäusern wurde der Bitcoin lange ignoriert. Seit Sonntagnacht aber können Investoren an der Chicagoer Optionsbörse erstmals auf die Kursentwicklung der …
Bitcoin startet mit Gewinnen in neue Ära

Kommentare