BMW: Rekorde bei Umsatz und Absatz

- München - Der Autobauer BMW bleibt nach einem Umsatz- und Absatzrekord im vergangenen Jahr auf Wachstumskurs. In diesem Jahr wolle man beim Absatz weiter zulegen und einen neuen Spitzenwert erreichen, bekräftigte BMW-Chef Helmut Panke.

Auch dank seiner Modelloffensive konnte das Unternehmen die Erlöse um 5,2 Prozent auf knapp 46,66 Milliarden Euro steigern. Ein Ergebnis für 2005 nannte der Konzern abermals nicht. Panke erklärte lediglich: "Die bereits am Jahresanfang angekündigten Belastungen durch Währungseffekte, hohe Rohstoffpreise und einen intensiven Wettbewerb konnten durch den gestiegenen Absatz und interne Effizienzverbesserungen zu großen Teilen ausgeglichen werden." Vor diesem Hintergrund werde man 2005 "das hohe Ergebnisniveau des Vorjahres in etwa erreichen".

Mit dem kräftigen Absatzplus von 9,9 Prozent im vergangenen Jahr konnte das Umsatzwachstum wegen der hohen Wechselkursbelastungen nicht mithalten. Insgesamt verkaufte BMW 2005 wie bereits bekannt gegeben 1,328 Millionen Autos und damit so viele wie noch nie zuvor in der Firmengeschichte.

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