+
Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke soll in Bochum für Klarheit sorgen.

Bochum: Opel-Belegschaft sorgt sich um Jobs

Bochum - Angesichts der drohenden Schließung des Bochumer Opel-Werks findet am Montagmorgen eine Belegschaftsversammlung statt. Dazu wird auch Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke erwartet. Er stellt sich den Mitarbeitern.

Die Arbeitnehmervertreter erwarten dabei von Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke Klarheit über die Zukunft des Werks. Als Gast hat zudem Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ihr Kommen zugesagt, wie der Betriebsrat mitteilte. Auch NRW-Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD) werde erwartet.

Der Opel-Standort Bochum ist in seiner Existenz bedroht, weil Opel die Produktion des Astra ab 2015 nach England und Polen verlagert. Der Betriebsrat befürchtet, dass dafür die Zafira-Produktion von Bochum ins Stammwerk Rüsselsheim verlegt werden könnte. Das wäre das Aus für Bochum. Nach Angaben des Bochumer Betriebsratsvorsitzenden Rainer Einenkel wären von einer Opel-Schließung in Bochum landesweit etwa 45.000 Arbeitsplätze auch bei Dienstleistern und Zulieferern betroffen.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tourismus in EU im Aufwind - Rückgang in Frankreich
Luxemburg (dpa) - Trotz deutlicher Rückgänge in Großbritannien und Frankreich hat die Zahl der Übernachtungen in Hotels und Herbergen der EU-Länder im vergangenen Jahr …
Tourismus in EU im Aufwind - Rückgang in Frankreich
Etwas mehr Menschen in Deutschland haben Wohneigentum
Berlin (dpa) - Etwas mehr Menschen in Deutschland haben laut einer Studie eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus.
Etwas mehr Menschen in Deutschland haben Wohneigentum
Gerichtsbeschluss: ADAC bleibt Verein
München (dpa) - Das Amtsgericht München hat den Vereinsstatus des ADAC bestätigt. Eine Löschung aus dem Vereinsregister werde abgelehnt, das Amtsermittlungsverfahren …
Gerichtsbeschluss: ADAC bleibt Verein
Trotz US-Sorgen: Elektroindustrie erwartet Rekordumsatz
Trumps Abschottungspolitik und der Brexit bereiten der deutschen Elektro-Industrie großes Kopfzerbrechen. Neben den Risiken gebe es aber auch Chancen, meint der …
Trotz US-Sorgen: Elektroindustrie erwartet Rekordumsatz

Kommentare