+
Notenbankchef Mark Carney hatte vor wenigen Tagen erklärt, es sei auch eine kurze Phase der Deflation mit einem sinkenden Verbraucherpreisindex denkbar. Foto: Andy Rain

Britische Inflation auf niedrigstem Stand seit 1960

London (dpa) - Die britische Inflation ist im Januar auf den niedrigsten Stand seit 1960 gefallen. Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat nur um 0,3 Prozent.

Die britische Statistikbehörde machte dafür in ihrem Monatsbericht am Dienstag vor allem die niedrigen Ölpreise, aber auch stark gesunkene Lebensmittelpreise verantwortlich. Daran haben auch die deutschen Discounter Aldi und Lidl einen Anteil, die in Großbritannien einen weiter anhaltenden Preiskampf entfacht haben.

Notenbankchef Mark Carney hatte vor wenigen Tagen erklärt, es sei auch eine kurze Phase der Deflation mit einem sinkenden Verbraucherpreisindex denkbar. Zum Ende des Jahres hin würden die Preise aber wohl wieder deutlicher steigen. In Deutschland war die Inflationsrate im Januar auf minus 0,4 Prozent gesunken.

In Großbritannien wird nun über die nächsten Schritte der Notenbank bei der Zinspolitik spekuliert. Mit einer Anhebung des historisch niedrigen Leitzinses von 0,5 Prozent hatten einige Fachleute bereits im Herbst vergangenen Jahres gerechnet.

Monatsbericht ONS

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aufschwung gewinnt an Tempo: Bundesamt legt Details vor
Wiesbaden (dpa) - Angetrieben vom Exportboom und von steigenden Investitionen vieler Unternehmen ist die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal kräftig gewachsen.
Aufschwung gewinnt an Tempo: Bundesamt legt Details vor
Thyssenkrupp legt Bilanz vor
Essen (dpa) - Bei der heutigen Bilanzvorlage von Thyssenkrupp werden mit Spannung Aussagen von Konzernchef Heinrich Hiesinger zum Stand der Verhandlungen über eine …
Thyssenkrupp legt Bilanz vor
BGH: Paypal-Käuferschutz nicht endgültig
Der Käuferschutz ist ein hohes Gut. Doch auch der Verkäufer muss geschützt werden, betont der BGH. Trotz Paypal-Käuferschutzes müssen Klagen möglich sein. Auch so ist …
BGH: Paypal-Käuferschutz nicht endgültig
Holzsplitter! Alnatura ruft beliebtes Produkt zurück
Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura hat sechs Sorten der Marke Trafo Kartoffelchips aus dem Handel zurückgerufen. In einzelnen Packungen könnten sich Holzsplitter …
Holzsplitter! Alnatura ruft beliebtes Produkt zurück

Kommentare