+
Wegen Panzergeschäften mit Saudi-Arabien steht die Bundesregieriung in der Kritik.

Brüderle verteidigt Panzergeschäft mit Saudi-Arabien

Berlin - Der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle hat die schwarz-gelbe Bundesregierung gegen die anhaltende Kritik wegen des Panzergeschäfts mit Saudi-Arabien in Schutz genommen.

“Ich bin mir sicher, dass sie bei der Entscheidung alle Aspekte gut abgewogen hat“, sagte Brüderle am Mittwoch in Berlin. “Mein Vertrauen in die Regierung ist sehr groß.“ Auf eine inhaltliche Bewertung des Milliarden-Deals über die Lieferung von Leopard-Panzern wollte sich Brüderle weiterhin nicht festlegen lassen. “Ich kann die Entscheidung weder begründen noch widerlegen, weil ich nicht dabei war.“

Auf Antrag der Opposition steht das Geschäft am Mittwoch auch auf der Tagesordnung des Bundestags. Wegen der geplanten Lieferung von 200 hochmodernen Kampfpanzern in das autoritär regierte Land steht die Bundesregierung seit Tagen in der Kritik.

In Regierungskreisen wurde inzwischen bestätigt, dass der geheim tagende Bundessicherheitsrat das heikle Geschäft vergangene Woche abgesegnet hat. Eine offizielle Bestätigung gibt es allerdings nicht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Apple holt nach Steuerreform Milliarden-Geldberg in die USA
Jahrelang warteten Apple und andere US-Unternehmen auf eine Steuerreform, um ihre Auslandsgewinne nach Hause zu bringen. Jetzt ist es soweit - und der iPhone-Konzern …
Apple holt nach Steuerreform Milliarden-Geldberg in die USA
Tierwohl-Kennzeichnungen für Fleisch sollen ausgebaut werden
Zum großen Jahresauftakt der Ernährungsbranche in Berlin dreht sich vieles um eine schonendere Landwirtschaft. Bei Kennzeichnungen für Verbraucher soll es voran gehen. …
Tierwohl-Kennzeichnungen für Fleisch sollen ausgebaut werden
Berlin und Paris wollen Digitalwährung Bitcoin kontrollieren
In Deutschland läuft noch die Regierungsbildung. Doch Berlin und Paris arbeiten im Finanzbereich schon an neuen Vorschlägen. Davon sollen auch die Bürger etwas haben.
Berlin und Paris wollen Digitalwährung Bitcoin kontrollieren
Dax legt zu - Rekorde für MDax und SDax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Donnerstag mit Kursgewinnen dem weiter hohen Eurokurs sowie der schwächelnden Wall Street getrotzt. Die deutschen …
Dax legt zu - Rekorde für MDax und SDax

Kommentare