+
Die Bruttolöhne der Beschäftigten in Deutschland sind erstmals seit einem Jahr wieder gestiegen.

Bruttolöhne steigen wieder

Wiesbaden - Arbeitnehmer können sich freuen: Die Bruttolöhne der Beschäftigten in Deutschland sind erstmals seit einem Jahr wieder gestiegen.

Das Statistische Bundesamt bestätigte am Mittwoch einen Bericht der “Bild“-Zeitung, wonach die Bruttolöhne im ersten Quartal dieses Jahres um 1,3 Prozent zulegten. Der einzelne Arbeitnehmer habe damit von Januar bis März monatlich im Durchschnitt 2.203 Euro verdient. Im Vorjahreszeitraum waren es 2.175 Euro. Grund für den Anstieg ist laut Statistikamt das Wegfallen des Kurzarbeiteffekts, der im vergangenen Jahr erstmals seit Gründung der Bundesrepublik für einen Rückgang der Gehälter gesorgt hatte.

Die Zahlen von 2010 spiegelten damit das normale Wachstum der Löhne und Gehälter wider. 2009 lag das durchschnittliche Jahreseinkommen bei 27.666 Euro und damit um 0,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Die Bundesregierung rechnet für das laufende Jahr mit einem Anstieg der Bruttolöhne um 0,8 Prozent.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Barcelona - Als hätte es die Smartphone-Revolution nicht gegeben: Das klassische Einfach-Handy Nokia 3310 wird neu aufgelegt. Die bunte Reinkarnation bekam beim Mobile …
Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
Barcelona - Google Assistant gegen Alexa gegen Siri: Der Kampf digitaler Assistenten um die Gunst der Nutzer spitzt sich zu. Google will nun im Kielwasser der …
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Barcelona - Wird es erfolgreicher, als der Vorgänger? LG stellt auf dem Mobile World Congress mit dem G6 das aktuellste Modell seines Smartphone-Flagschiffs vor - und …
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung
Warren Buffetts Gespür für lukrative Geldgeschäfte hat seinen Aktionären einen weiteren Milliardengewinn beschert. In seinem Brief an die Investoren macht die …
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung

Kommentare