Bundesamt: Lebensmittel-Hygiene oft unzureichend

Berlin - Trotz intensiver behördlicher Kontrollen fehlt es nach Angaben von Verbraucherschützern in manchem Lebensmittel-Betrieb des Handels und der Industrie weiterhin an der nötigen Hygiene.

Rund die Hälfte der von den Bundesländern kontrollierten Betriebe verstießen 2007 gegen die Hygienebestimmungen, teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Donnerstag in Berlin mit.

18 Prozent hätten ihre Produkte mangelhaft gekennzeichnet oder irreführend beworben oder verpackt, berichtete der Leiter des Amtes Helmut Tschiersky-Schöneburg. Wie im Vorjahr fiel fast jeder vierte überprüfte Betrieb durch Beanstandungen auf. Trotzdem seien die "Lebensmittel in Deutschland sicher". Allerdings zeigen sich offenbar besonders im Umfeld des Gammelfleischskandals häufig Mängel beim Fleisch. "Fast jede sechste beanstandete Probe war verdorben oder enthielt krankheitserregende Keime."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax schließt unter 13 000 Punkten
Frankfurt/Main (dpa) - Die Rekordfahrt am deutschen Aktienmarkt ist am Donnerstag ausgebremst worden. Händler nannten als Grund vor allem Gewinnmitnahmen, nachdem die …
Dax schließt unter 13 000 Punkten
Preise für Nordsee-Krabben fallen
Ein Krabbenbrötchen für zehn Euro? Die Zeiten sollten erst einmal vorbei sein. Seit dem Herbsttief "Sebastian" Mitte September sind die Nordsee-Krabben wieder da. Und …
Preise für Nordsee-Krabben fallen
Air Berlin: Bund will mehr soziales Engagement der Lufthansa sehen
Lufthansa hat sich begehrte Teile des insolventen Konkurrenten gesichert - mit Rückenwind vom Bund. Doch nun gibt es in der Regierung auch Erwartungen.
Air Berlin: Bund will mehr soziales Engagement der Lufthansa sehen
Wenn Tante Emma fehlt: Ladenmangel auch in Bayerns Innenstädten
Auch in Bayerns Städten fehlt immer häufiger der Laden um die Ecke, um sich schnell Butter oder Milch zu kaufen. Doch es könnte ein neues Geschäftsmodell geben.
Wenn Tante Emma fehlt: Ladenmangel auch in Bayerns Innenstädten

Kommentare