+
Die Kauflust der Verbraucher hat die deutsche Wirtschaft zum Jahresende 2014 angetrieben. Foto: Carsten Rehder

Bundesamt nennt Details zu starker deutscher Konjunktur

Wiesbaden (dpa) - Der starke Aufschwung der deutschen Wirtschaft zum Jahresende 2014 hat sogar Fachleute überrascht. Was genau zu dem kräftigen Wachstum von 0,7 Prozent beitrug, erklärt das Statistische Bundesamt heute detailliert.

Nach ersten Angaben der Wiesbadener Behörde war die Kauflust der Verbraucher dabei ein entscheidender Faktor. Aber auch Unternehmen steckten wieder mehr Geld in neue Maschinen und Fabriken. Volkswirte erwarten für 2015 ein weiteres Jahr mit robustem Wachstum in der deutschen Wirtschaft: Billiges Öl und der schwache Euro wirken wie ein Konjunkturprogramm.

Das Bundesamt veröffentlicht zudem überarbeitete Zahlen zur Kassenlage des deutschen Staates: Mitte Januar hatten die Statistiker für Bund, Länder, Gemeinden und Sozialkassen für das vergangene Jahr einen Überschuss von fast zwölf Milliarden Euro oder 0,4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) errechnet. Das vierte Quartal 2014 war in den damaligen Zahlen allerdings nur als Schätzung enthalten.

Statistisches Bundesamt zu BIP Q4/2014

Statistisches Bundesamt zu BIP Deutschland auf einen Blick

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax dreht knapp ins Plus und behauptet 13 000 Punkte
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Donnerstag dank solider Wirtschaftsdaten die umkämpfte Marke von 13 000 Punkten behaupten können. Der starke Euro kostete den …
Dax dreht knapp ins Plus und behauptet 13 000 Punkte
Rewe-Chef will Amazon und den Discountern die Stirn bieten
Köln (dpa) - Der Rewe-Chef Lionel Souque stellt sich auf wachsende Bedeutung des Onlinehandels mit Lebensmitteln ein. "Langfristig könnten bis zu zehn Prozent des …
Rewe-Chef will Amazon und den Discountern die Stirn bieten
Bericht: Tüv-Bericht offenbart weitere Mängel am BER
Berlin (dpa) - Auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens BER sind nach einem Bericht des "Tagesspiegels" neue Mängel aufgetaucht. Wie die Zeitung am Donnerstag …
Bericht: Tüv-Bericht offenbart weitere Mängel am BER
Machtkampf bei Aldi spitzt sich zu: Es geht auch um die Zukunft des Discounters 
Das Schleswig-Holsteinische Oberverwaltungsgericht könnte noch am Donnerstag einen Schlussstrich unter den seit Jahren schwelenden Machtkampf beim Discounter ziehen. Es …
Machtkampf bei Aldi spitzt sich zu: Es geht auch um die Zukunft des Discounters 

Kommentare