+
Konkreter wollte Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret noch nicht werden. Foto: Boris Roessler

Small Banking Box

Bundesbank will Ausnahmeregeln für kleine Banken vorschlagen

Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Bundesbank macht sich bei der Bankenregulierung für Ausnahmen für kleine Institute stark.

"Ich meine, dass man sich eine Small Banking Box sehr genau anschauen sollte, und ich kündige hiermit an, dass die Bundesbank hierzu in absehbarer Zeit auch konkrete Vorschläge machen wird", sagte Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret der "Börsen-Zeitung" (Mittwoch). Konkreter wollte Dombret noch nicht werden.

Die Notenbank ist gemeinsam mit der Finanzaufsicht Bafin für die Aufsicht über etwa 1500 kleinere und mittlere Kreditinstitute in Deutschland zuständig. Die nach der Finanzkrise 2007/2008 international verschärften Regeln für die Finanzbranche machen vor allem kleineren Sparkassen und Volksbanken zu schaffen.

Bundesbank und Bundesregierung hatten sich wiederholt für eine Regulierung abgestuft nach Risiko und Größe der Institute eingesetzt. Erst Anfang März hatte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bekräftigt, die bisherigen Vorschläge der EU-Kommission dazu gingen nicht weit genug, eine stärkere Differenzierung zwischen großen und kleineren Instituten sei vorstellbar. "Wenn man sich so oft äußert, muss man irgendwann auch einmal Vorschläge machen", sagte Dombret.

Dombret in der "Börsen-Zeitung" (Auszug)

Rede Dombret zu "Small Banking Box" 6.2.2017

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aldi warnt Kunden: Fallen Sie nicht auf diese Masche herein
Zehntausende haben ihn schon begangen, deswegen sendet Aldi nun eine Warnung an seine Kunden: Machen Sie bloß nicht diesen Fehler!
Aldi warnt Kunden: Fallen Sie nicht auf diese Masche herein
Bundesweite Bahn-Warnstreiks zum Wochenstart
Nach dem überraschenden Abbruch der Tarifverhandlungen macht die Gewerkschaft EVG Druck auf die Bahn. Für Montagmorgen rief sie zu einem Warnstreik auf. Pendler und …
Bundesweite Bahn-Warnstreiks zum Wochenstart
Streiks im Zugverkehr für Montag angekündigt  - Deutsche Bahn kommt Kunden entgegen
Wegen gescheiterter Tarifverhandlungen drohen ab Montag Streiks und Zugausfälle bei der Deutschen Bahn. Das Unternehmen trifft diverse Vorkehrungen zugunsten der …
Streiks im Zugverkehr für Montag angekündigt  - Deutsche Bahn kommt Kunden entgegen
Pharma-Riese ruft Antibabypille zurück: Es droht eine ungewollte Schwangerschaft
Ein Rückruf betrifft mehrere Chargen einer Antibabypille von Pfizer. Es drohen ungewollte Schwangerschaften - trotz Einnahme der Pille.
Pharma-Riese ruft Antibabypille zurück: Es droht eine ungewollte Schwangerschaft

Kommentare