Bundesweite Razzia bei 120 Müllfirmen

- Bonn - In einer bundesweiten Großrazzia haben Fahnder des Bundeskartellamts und der Kölner Staatsanwaltschaft wegen Verdachts auf verbotene Absprachen bundesweit 120 Unternehmen der Müllbranche durchsucht.

<P>Bei den Ermittlungen seien Angebote bei Ausschreibungen zur Entsorgung von Verpackungsmüll mit dem "Grünen Punkt" des Dualen Systems (Köln) im Visier der Ermittler, teilte das Bundeskartellamt in Bonn mit. Solche Absprachen verstoßen laut Kartellamt gegen das Wettbewerbsrecht und sind auch eine Betrugs- Straftat.</P><P>Das Duale System beauftragt lokale Entsorger, gebrauchte Verpackungen mit dem "Grünen Punkt" über die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack von Privathaushalten zu sammeln und zu sortieren. Im April dieses Jahres wurden vom Dualen System erstmals solche Verträge im Gesamtvolumen von etwa 3,6 Milliarden Euro ausgeschrieben.</P><P>Insgesamt seien bei den Durchsuchungsaktionen mit Unterstützung der Kriminalpolizei mehr als 300 Beamte im Einsatz gewesen, berichtete das Kartellamt. Die Bonner Wettbewerbsbehörde führt gemeinsam mit der Kölner Staatsanwaltschaft die Ermittlungen.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Apple holt nach Steuerreform Milliarden-Geldberg in die USA
Jahrelang warteten Apple und andere US-Unternehmen auf eine Steuerreform, um ihre Auslandsgewinne nach Hause zu bringen. Jetzt ist es soweit - und der iPhone-Konzern …
Apple holt nach Steuerreform Milliarden-Geldberg in die USA
Tierwohl-Kennzeichnungen für Fleisch sollen ausgebaut werden
Zum großen Jahresauftakt der Ernährungsbranche in Berlin dreht sich vieles um eine schonendere Landwirtschaft. Bei Kennzeichnungen für Verbraucher soll es voran gehen. …
Tierwohl-Kennzeichnungen für Fleisch sollen ausgebaut werden
Berlin und Paris wollen Digitalwährung Bitcoin kontrollieren
In Deutschland läuft noch die Regierungsbildung. Doch Berlin und Paris arbeiten im Finanzbereich schon an neuen Vorschlägen. Davon sollen auch die Bürger etwas haben.
Berlin und Paris wollen Digitalwährung Bitcoin kontrollieren
Dax legt zu - Rekorde für MDax und SDax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Donnerstag mit Kursgewinnen dem weiter hohen Eurokurs sowie der schwächelnden Wall Street getrotzt. Die deutschen …
Dax legt zu - Rekorde für MDax und SDax

Kommentare