Burger King setzt jetzt auch auf Coffeeshops

Berlin/München - Nach dem Erfolg von McDonald's mit der Marke McCafé will nun auch Burger King seinen Kunden Kaffee und Kuchen anbieten.

Die US-Fast-Food-Kette wolle in Deutschland mit eigenen Coffeeshops Umsatz machen, schreibt die “WirtschaftsWoche“. “Wir planen, deutschlandweit pro Jahr 100 Standorte zu modernisieren, und bei 90 Prozent der Fälle integrieren wir eine Kaffeebar“, sagte Deutschland-Chef Andreas Bork der Wirtschaftszeitung. Partner der sogenannten BK Coffeebar sei der amerikanische Fleisch-, Kaffee- und Tee-Anbieter Sara Lee (Douwe Egberts, Kahn's, Senseo). Das Gebäck liefere das italienische Unternehmen Bindi.

Kaffee: Die fünf wichtigsten Studien

Kaffee: Die fünf wichtigsten Studien 

Burger King will in Deutschland zahlreiche neue Restaurants eröffnen. “2010 haben wir 25 neue Restaurants eröffnet, in diesem Jahr planen wir weitere 25“, sagte Bork der “WirtschaftsWoche“. Er rechne damit, dass die Kette in Deutschland künftig “locker noch ein paar Hundert Standorte“ eröffnen könne. Derzeit hat Burger King bundesweit rund 700 Standorte.

Mit der Marke McCafé war McDonald's, der unangefochtene Marktführer unter den Fastfood-Ketten, in Konkurrenz zu Starbucks, Bäckereien oder Kaffeehäusern getreten. Die Nummer zwei, Burger King, kommt nur auf ein Zehntel der Größe und hatte zwischenzeitlich mit einem schrumpfenden Geschäft zu kämpfen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kraft Heinz zieht 143-Milliarden-Angebot für Unilever zurück
New York/London - Schon die ersten Annäherungsversuche stießen auf wenig Gegenliebe. Jetzt zieht der amerikanische Ketchup- und Lebensmittel-Gigant Kraft Heinz sein …
Kraft Heinz zieht 143-Milliarden-Angebot für Unilever zurück
Ärger bei Fans: Marke „Capri-Sonne“ verschwindet vom Markt
München - Mit der Marke Capri-Sonne verbinden manche zahlreiche Kindheitserinnerungen. Doch diese verschwindet jetzt vom Markt. Die Verbraucherzentrale warnt vor dem …
Ärger bei Fans: Marke „Capri-Sonne“ verschwindet vom Markt
Europa mit Orion auf dem Weg zum Mond
Europäische Technik ist wesentlicher Bestandteil des Raumschiffs Orion, mit dem Astronauten tiefer ins Weltall vordringen sollen als je zuvor. Die Kooperation könnte …
Europa mit Orion auf dem Weg zum Mond
Opel-Übernahme: Warten auf Job-Garantien aus Paris
Die Verhandlungen über den Zusammenschluss von Peugeot mit Opel kommen wohl rasch voran. Die Franzosen wissen, dass sie auf Politik und Gewerkschaften zugehen müssen. …
Opel-Übernahme: Warten auf Job-Garantien aus Paris

Kommentare