Cockpit ruft Piloten zu Warnstreik bei LTU und dba auf

Neu Isenburg - Die Pilotenvereinigung Cockpit hat ihre Mitglieder bei den Fluggesellschaften LTU und dba am Dienstagmorgen zu einem zweieinhalbstündigen Warnstreik aufgerufen.

Wie eine Sprecherin von Cockpit sagte, seien die Schwerpunkte München und Düsseldorf. Der Ausstand sollte um 5.30 Uhr beginnen und um 8.00 Uhr enden. Betroffen seien Flüge von dba und LTU bundesweit. Auswirkungen für die Passagiere waren zunächst unklar.

Die Piloten fordern bei den Gesellschaften Sozialpläne. Bei dba sei den Beschäftigten mitgeteilt worden, dass der Flugbetrieb von der Konzernmutter Air Berlin zum 30. November endgültig eingestellt werden soll. Bei LTU sollten die Stationen Hamburg, Stuttgart, Berlin, Wien und Frankfurt geschlossen werden. Bei dba seien die Sozialplanverhandlungen gescheitert, bei LTU weigere sich die Geschäftsleitung zur Aufnahme der entsprechenden Verhandlungen mit Cockpit, teilte die Vereinigung in Neu Isenburg bei Frankfurt/Main mit.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ryanair erwägt Kauf von Niki
Die Insolvenz der Airline Niki hat diese Woche für Turbulenzen gesorgt. Ryanair hat jetzt nach dem Rückzieher der Lufthansa Interesse an der insolventen österreichischen …
Ryanair erwägt Kauf von Niki
Käufer für österreichische Niki wird gesucht
Die Insolvenz der Airline Niki hat diese Woche für Turbulenzen gesorgt. Während dringend nach einem Käufer gesucht wird, müssen Tausende Passagiere mit anderen …
Käufer für österreichische Niki wird gesucht
Beate Uhse ist pleite - viele Kunden traurig
Kaum ein anderes Unternehmen stand so für Sex und Freizügigkeit wie Beate Uhse. Doch zuletzt stand es um die Finanzen des Konzerns schlecht - jetzt macht er endgültig …
Beate Uhse ist pleite - viele Kunden traurig
Ryanair geht auf Piloten-Gewerkschaften zu
Ryanair-Chef Michael O'Leary hat sich gerne als Gewerkschaftsfresser gegeben. Doch weil nun europaweite Streiks in der verkehrsreichen Weihnachtszeit drohen, legt der …
Ryanair geht auf Piloten-Gewerkschaften zu

Kommentare