+
Die Commerzbank ächzt unter Kreditausfällen.

Commerzbank ächzt unter Kreditausfällen

Frankfurt/Main - Die teilverstaatlichte Commerzbank ächzt immer mehr unter Kreditausfällen. Die Risikovorsorge wird höher ausfallen als bisher geplant.

Nach einem deutlichen Anstieg im dritten Quartal geht Commerzbank-Finanzvorstand Eric Strutz jetzt davon aus, dass die Risikovorsorge höher ausfallen wird als bisher geplant. Die Belastungen aus der Finanzmarktkrise fallen dagegen im laufenden Jahr geringer aus als erwartet.

In den drei Monaten bis Ende September musste die Risikovorsorge abermals erhöht werden. Sie sei von 993 Millionen Euro im zweiten Quartal auf 1,05 Milliarden Euro gestiegen, teilte die Commerzbank am Donnerstag in Frankfurt mit. Sie fiel damit deutlich höher aus als von Experten erwartet und war damit ein weiterer Grund für das bereits am Montag bekanntgegebene dicke Minus im dritten Quartal.

Neben der erhöhten Risikovorsorge belasteten Abschreibungen auf den Wert der zum Verkauf stehenden Immobilienfinanzierungs-Tochter Eurohypo und die Integration der Dresdner Bank.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Wir glauben an die Zukunft des Schreibstifts"
PC und Smartphones zum Trotz - die deutschen Schreibgerätehersteller machen mit Bleistiften, Kulis, Tintenschreibern und Markern bessere Geschäfte denn je. …
"Wir glauben an die Zukunft des Schreibstifts"
Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat wieder sein Rekordhoch ins Visier genommen. Trotz des weiter starken Euro und der lustlosen Wall Street knüpfte der deutsche Leitindex …
Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Vor ein paar Tagen stand Coca-Cola noch als Umweltsünder in spe am Pranger. Nun kontert der Brausen-Konzern mit einer ambitionierten Umweltoffensive.
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets
Chicken Nuggets sind sehr beliebt. Auch Edeka verkauft das Nahrungsmittel. Eine Studie erhebt eine heftige Anschuldigung gegen die Lebensmittelkette.
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets

Kommentare