+
Metall-Arbeiter in Salzgitter: Deutschland könnte wegen seiner starken Industrie zum Krisengewinner werden.

Consultant sieht Deutschland als Krisen-Gewinner

München - Deutschland könnte nach Ansicht des Chefs der Unternehmensberatung Roland Berger aus der Wirtschaftskrise als Gewinner hervorgehen.

"Deutschland kann der aktuellen Krise eine starke industrielle Basis entgegen setzen", sagte Burkhard Schwenker dem Nachrichtenmagazin "Focus". England hingegen hänge in hohem Maße vom Finanzsektor ab, der nun darniederliege. In den USA sei die Lage ähnlich.

Für finanzstarke Unternehmen gebe es in der Krise zudem brillante Gelegenheiten, zu wachsen und passende Firmen zu kaufen. In so einer Situation auf Expansion zu setzen, erfordere Mut. Aber wer liquide genug sei, sollte genau das tun, zumal jeder Kauf eines Unternehmens eine positive Unternehmensnachricht sei und wieder Zuversicht schaffe, meinte Schwenker. Firmen-Übernahmen werden nach seinen Worten 2009 das große Thema sein.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fehlendes Bauteil stoppt Produktion in mehreren BMW-Werken
Kleine Ursache, große Wirkung - in den durchgetakteten Produktionssystemen der großen Autohersteller reicht schon ein fehlendes Bauteil, um die Bänder zu stoppen. Bei …
Fehlendes Bauteil stoppt Produktion in mehreren BMW-Werken
Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Berlin/Essen (dpa) - Der wegen Anstifung zur Untreue angeklagte frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff zieht seinen Antrag auf Haftverkürzung zurück. Das sagte seine …
Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Mit Rekord-Investitionen steckt die Deutsche Bahn Milliarden in das Eisenbahnnetz. Doch ihre Konkurrenten murren. Sie wollen weniger Vollsperrungen. Und mehr Mitsprache.
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise
Berlin/München (dpa) - Kunden des größten deutschen Fernbus-Anbieters Flixbus müssen in diesem Jahr wohl nicht mit höheren Preisen für Tickets rechnen. Generell seien …
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise

Kommentare