+
Metall-Arbeiter in Salzgitter: Deutschland könnte wegen seiner starken Industrie zum Krisengewinner werden.

Consultant sieht Deutschland als Krisen-Gewinner

München - Deutschland könnte nach Ansicht des Chefs der Unternehmensberatung Roland Berger aus der Wirtschaftskrise als Gewinner hervorgehen.

"Deutschland kann der aktuellen Krise eine starke industrielle Basis entgegen setzen", sagte Burkhard Schwenker dem Nachrichtenmagazin "Focus". England hingegen hänge in hohem Maße vom Finanzsektor ab, der nun darniederliege. In den USA sei die Lage ähnlich.

Für finanzstarke Unternehmen gebe es in der Krise zudem brillante Gelegenheiten, zu wachsen und passende Firmen zu kaufen. In so einer Situation auf Expansion zu setzen, erfordere Mut. Aber wer liquide genug sei, sollte genau das tun, zumal jeder Kauf eines Unternehmens eine positive Unternehmensnachricht sei und wieder Zuversicht schaffe, meinte Schwenker. Firmen-Übernahmen werden nach seinen Worten 2009 das große Thema sein.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samsung stellt neues Modell vor: Das kann das Galaxy S9
Auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona hat Samsung das Galaxy S9 und S9+ vorgestellt. Mit dem neuen Smartphone können unter anderem persönliche Emojis erstellt werden.
Samsung stellt neues Modell vor: Das kann das Galaxy S9
Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Der chinesische Milliardär Li Shufu ist Eigentümer von knapp einem Zehntel der Daimler-Aktien. Was hat der schillernde Unternehmer damit vor? Er verspricht: Die …
Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Omaha (dpa) - US-Staranleger Warren Buffett brennt auf große Firmenzukäufe. "Eine oder mehrere gewaltige Akquisitionen" seien nötig, um die Gewinne seiner …
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos
Unvollständige oder unverständliche Angaben über den Wert einer Lebensversicherungen sollen von Sommer an der Vergangenheit angehören. Einige Assekuranzen setzen jetzt …
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos

Kommentare