+
Die Sonne reflektiert sich in einem In den Aufbau von Batteriefabriken weltweit steckt Daimler mehr als eine Milliarde Euro. Foto: Sebastian Gollnow

Elektromarke EQC kommt

Daimler plant weitere Batteriefabrik in Polen

Stuttgart (dpa) - Der Autobauer Daimler plant eine weitere Batteriefabrik. Im polnischen Jawor, wo der Konzern derzeit ein Motorenwerk aufbaut, soll zusätzlich eine Batteriefertigung für mehr als 200 Millionen Euro entstehen.

Das teilte der Konzern in Stuttgart mit. Die Motorenfertigung mit rund 1000 Beschäftigten soll dieses Jahr anlaufen. Der Start der Batteriefertigung ist für Anfang der kommenden Dekade geplant und soll noch einmal 300 Arbeitsplätze bringen.

Daimler bringt in diesem Jahr das erste Fahrzeug seiner neuen Elektromarke EQC auf den Markt. Zehn Milliarden Euro lässt sich Daimler die Entwicklung und Produktion der Elektro-Flotte bei Mercedes-Benz kosten.

In den Aufbau von Batteriefabriken weltweit steckt Daimler mehr als eine Milliarde Euro. Ein Batteriewerk im sächsischen Kamenz ist schon in Betrieb, zusammen mit der nun angekündigten Fabrik in Polen sollen noch acht weitere folgen.

Daimler baut die Batterien zwar selbst, kauft die Zellen - den zentralen Baustein dafür - aber bei externen Lieferanten zu. Die Verträge mit Lieferanten für Batteriezellen sind inzwischen unter Dach und Fach - dafür nimmt Daimler in den kommenden Jahren mehr als 20 Milliarden Euro in die Hand.

Daimler-Mitteilung

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bedrohen EU-Autos die Sicherheit der USA?
Kommen US-Sonderzölle auf deutsche Autos? Präsident Trump droht schon länger damit. Zunächst sollte sich das US-Handelsministerium dazu äußern. Die Frist dafür ist …
Bedrohen EU-Autos die Sicherheit der USA?
Lidl testet völlig neue Filialen - mit einem beträchtlichen Nachteil für die Kunden
Lidl will in der Münchner Innenstadt zwei Mini-Filialen eröffnen. Schon bald öffnet die erste Filiale, die sich an Konzepten der Konkurrenz orientiert.
Lidl testet völlig neue Filialen - mit einem beträchtlichen Nachteil für die Kunden
Skurriler Ikea-Test verrät, ob Ihr Partner Sie wirklich liebt
Um herauszufinden, ob die Männer der Schöpfung ihre Frauen tatsächlich lieben, hat der Möbel-Gigant Ikea einen Test entwickelt. Fünf Fragen sollen die Antwort geben. 
Skurriler Ikea-Test verrät, ob Ihr Partner Sie wirklich liebt
USA bleib wichtigster Einzelmarkt für deutsche Exporte
Der Ton im Handelsstreit wird rauer. Auf die Vereinigten Staaten als Absatzmarkt verzichten können Deutschlands Exporteure freilich nicht. Das zeigen auch die jüngsten …
USA bleib wichtigster Einzelmarkt für deutsche Exporte

Kommentare