Dax-Aufsichtsräte: 17 Prozent mehr Gehalt

- Frankfurt -­ Die Bezüge von Aufsichtsratschefs großer deutscher Unternehmen sind in diesem Jahr deutlich gestiegen. Durchschnittlich erhält der Vorsitzende des Kontrollgremiums in einem Dax-Unternehmen nach einer Studie der Unternehmensberatung Towers Perrin 232\x0f900 Euro für seine Tätigkeit.

Das seien 17 Prozent mehr als 2005. Bei den Stellvertretern seien die Bezüge um 16 Prozent auf 158 700 Euro gestiegen. Auch die Bezüge der normalen Aufsichtsräte wuchsen um 16 Prozent auf durchschnittlich 78 500 Euro. Den Spitzenplatz bei den Bezügen belegte unter den 30 Dax-Unternehmen der Aufsichtsratsvorsitzende des Chemiekonzerns BASF, Jürgen Strube, mit 440 500 Euro. Die geringste Entlohnung habe es mit 42 000 Euro bei Adidas für Henri Filho gegeben. "Nachdem das letzte Geschäftsjahr für die meisten Unternehmen sehr erfolgreich war und der Anteil der variablen Vergütung hoch ist, musste es zwangsläufig zu höheren Vergütungsniveaus kommen", sagte Michael Kramarsch von Towers Perrin. Das Niveau der Gehälter sei seiner Meinung nach notwendig, "um in Zeiten gestiegener Anforderungen die besten Kräfte für die Aufsichtsräte zu gewinnen". Die Aufgabe dürfe nicht als "leichtgewichtiger Nebenjob" missverstanden werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auch Unschuldige auf "schwarzer Liste" der Finanzindustrie?
Banken dürfen keine Geschäfte mit Terroristen oder Geldwäschern machen. Für Informationen nutzen sie Datenbanken wie World-Check. Doch die soll auch Unbescholtene als …
Auch Unschuldige auf "schwarzer Liste" der Finanzindustrie?
EZB schickt zwei italienische Krisenbanken in die Pleite
Die Bankenkrise ist eines der größten Probleme Italiens. Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die EZB hat nun genug - und trifft …
EZB schickt zwei italienische Krisenbanken in die Pleite
EZB: Italienische Krisenbanken sollen abgewickelt werden
Die Bankenkrise ist eines der größten Probleme Italiens. Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die Europäische Zentralbank hat nun …
EZB: Italienische Krisenbanken sollen abgewickelt werden
In Europa fallen die Benzinpreise
Mit dem Start der Sommerferien können sich Autofahrer in diesem Jahr freuen: Die übliche Verteuerung des Sprits fällt vielerorts aus. Weitere Mineralöl-Erzeugnisse …
In Europa fallen die Benzinpreise

Kommentare