Deutsche Alstom hält an Plänen für Stellenabbau fest

- Frankfurt/Main - Nach der Rettung des französischen Energie- und Transport-Konzerns Alstom wird der vorgesehene Stellenabbau in Deutschland wie geplant weitergehen. In Mannheim sollen beim Kraftwerksbau rund 700 Arbeitsplätze gestrichen werden. Zudem werde wie angekündigt der Sektor Energieübertragung und -verteilung mit rund 3600 Beschäftigten in Deutschland verkauft.

<P>Das sagte Alstom- Sprecherin Annette Wille der dpa in Frankfurt. Alstom hat in Deutschland derzeit insgesamt 11 000 Mitarbeiter.</P><P>Am Vortag hatten die Gläubigerbanken nach dem vorläufigen Einverständnis der EU-Kommission einen 3,2 Milliarden Euro schweren Hilfsplan gebilligt. "Gegenwärtig sind wir alle froh und erleichtert", sagte Alstom-Sprecherin Wille. Alstom erwirtschaftete in Deutschland im vergangenen Jahr rund 2,7 Milliarden Euro Umsatz. In Deutschland sei Alstom gut aufgestellt und habe im vergangenen Jahr ein positives operatives Ergebnis erzielt.</P><P>Der Alstom-Konzern baut unter anderem Kraftwerke, Schiffe und Eisenbahnzüge, darunter den Hochgeschwindigkeitszug TGV. Nach zwei Jahren mit Verlusten ist der Konzern mit rund fünf Milliarden Euro verschuldet. Der Jahresumsatz liegt bei 21 Milliarden Euro. Die endgültige Entscheidung der EU-Kommission zu dem Sanierungsplan wird erst in einigen Monaten erwartet.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fiat Chrysler wegen Abgas-Vorwürfen verklagt
Nach VW haben die USA auch Fiat Chrysler wegen angeblichen Abgas-Betrugs verklagt. Damit drohen dem italienisch-amerikanischen Autoriesen, dessen Diesel auch in Europa …
Fiat Chrysler wegen Abgas-Vorwürfen verklagt
Starke Konjunktur stützt Konsumklima
Nürnberg (dpa) - Die anhaltend starke Wirtschaft und ein robuster Arbeitsmarkt in Deutschland hat bei Verbrauchern im Mai für gute Stimmung gesorgt.
Starke Konjunktur stützt Konsumklima
Aktionäre entscheiden im Machtkampf bei Grammer
Der größte Aktionär des bayerischen Autozulieferers liegt mit Vorstand, Aufsichtsrat und Betriebsrat völlig über Kreuz. Bei der Hauptversammlung in Amberg ist deshalb …
Aktionäre entscheiden im Machtkampf bei Grammer
Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Droht Fiat Chrysler in den USA das gleiche Schicksal wie Volkswagen? Die US-Regierung nimmt sich das zweite Branchenschwergewicht wegen vermeintlichem Abgas-Betrugs vor. …
Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler

Kommentare