+
Logo der Deutschen Bahn: Das Unternehmen bildt in einem Modellprojekt Arbeitslose aus.

Deutsche Bahn bildet Arbeitslose aus

Köln - In einem Modellprojekt bildet die Deutsche Bahn Arbeitslose zu Bordstewards aus, die Fahrgäste mit Essen und Trinken versorgen.

Ziel des Projektes in Nordrhein-Westfalen ist es, Langzeitarbeitslosen eine “faire Chance“ zu geben und den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, sagte am Montag Ulrich Weber vom Personalvorstand der Deutschen Bahn (DB) in Köln.

Seit Anfang August werden 14 Frauen und Männer zwischen 26 und 43 Jahren in rund 80 Tagen zu Zugbegleitern ausgebildet. Wenn die abschließende Prüfung bestanden wird, bekommen sie einen Festvertrag und haben die Chance, beruflich aufzusteigen.

Weitere “Qualifikationslehrgänge“ für 2012 seien bereits geplant, so Weber. 2010 hatte die DB ihr Projekt gestartet und in Dortmund in zwei Lehrgängen 35 Arbeitslose ausgebildet und 24 von ihnen am Ende fest angestellt. “Wir hoffen, dass wir dieses Projekt auch auf andere Bundesländer ausweiten können“, sagte Weber.

Von derzeit rund 2,7 Millionen Arbeitssuchenden sind nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit rund ein Drittel Langzeitarbeitslose. Unter den Ungelernten liege die Arbeitslosenquote bundesweit bei 25 Prozent. Zum Vergleich: bei den Akademikern sind es bundesweit lediglich drei Prozent.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

IWF erneuert Warnung vor Gefahren für Weltwirtschaft
Washington (dpa) - Trotz allgemein guter Konjunkturaussichten hält der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Warnungen vor drohenden Gefahren für die Weltwirtschaft …
IWF erneuert Warnung vor Gefahren für Weltwirtschaft
Elektrotechnik-Verband: Harter Wettbewerb um Fachkräfte
Frankfurt/Main (dpa) - Miteinander vernetzte Maschinen, "intelligente" Häuser, Elektroautos: Diese digitalen Trends werden nach Ansicht von Experten dazu führen, dass …
Elektrotechnik-Verband: Harter Wettbewerb um Fachkräfte
Unglaublich: Lidl verkauft in Zukunft auch Cannabis
Neben Alkohol und Zigaretten findet man zukünftig auch noch andere berauschende Mittel in den Regalen von Lidl. Der Discounter-Riese bietet jetzt auch Cannabis-Produkte …
Unglaublich: Lidl verkauft in Zukunft auch Cannabis
Irischer Spielwarenhändler kauft deutsche Toys-R-Us-Läden
Der Schriftzug Toys R Us wird verschwinden, die fast 100 Spielzeugläden des einstigen US-Giganten im deutschsprachigen Raum sollen aber unter der Regie eines neuen …
Irischer Spielwarenhändler kauft deutsche Toys-R-Us-Läden

Kommentare