Deutsche Bahn führt Bonus-Programm ein

- Berlin - Die Deutsche Bahn will mit einem neuen Bonus-Programm mehr als 100 000 neue Stammkunden gewinnen. Die Besitzer einer Bahncard können künftig Bonus-Punkte sammeln, für die es dann Freifahrten oder andere Prämien gibt. Damit werde die bahneigene Kundenkarte "wesentlich attraktiver", sagte Vorstandschef Hartmut Mehdorn. Von der Bahncard, mit der Stammkunden in der Regel 25 oder 50 Prozent Ermäßigung bekommen, sind bereits rund 3,2 Millionen Exemplare im Umlauf.

Das Programm "bahn.bonus" orientiert sich an Bonus-Modellen, wie sie bei Fluggesellschaften schon lange üblich sind. Unter dem Namen "bahn.comfort" gibt es auch bei dem bundeseigenen Verkehrskonzern schon ein vergleichbares Angebot, bislang allerdings ohne Sachprämien. Die Weiterentwicklung startet nun am 1. September. Zur Teilnahme können sich Bahncard-Besitzer von kommender Woche an im Internet registrieren lassen.

Zum Start gibt es 100 Bonus-Punkte gratis, für jeden Euro Umsatz dann einen weiteren Punkt. Die ersten Prämien wie Essens-Gutscheine fürs Zugrestaurant sind beim Erreichen von 750 Punkten zu bekommen. Die ersten Freifahrten für eine einfache Strecke gibt es ab 1500 Punkten - nach einer Modellrechnung der Bahn also beispielsweise nach zehn Hin- und Rückfahrten zwischen Köln und Berlin. Für die "Top-Prämie", eine kostenlose Tagesnetzkarte für das gesamte innerdeutsche Streckennetz, werden 2500 Punkte fällig. "Wir rechnen damit, dass wir damit bis 2007 rund 122 000 zusätzliche Bahncards verkaufen", sagte Projektleiter Marc Fleischhauer.

Neben Freifahrten und Essens-Gutscheinen sind auch eine Hochstufung in die Erste Klasse oder kostenlose Partner-Fahrkarten möglich. Im nächsten Herbst soll das Angebot ausgeweitet werden.

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