+
Chrysler hatte im abgelaufenen Jahr den massivsten Einbruch aller US-Hersteller verzeichnet.

Deutsche Chrysler-Händler suchen neue Geldgeber

München - Weil sämtliche Kredite des bisherigen Finanzierers zu Ende März fällig sind, suchen die deutschen Chrysler-Händler händeringend einen neuen.

Die Mercedes-Benz-Bank habe bisher die laufenden Geschäfte der Händler finanziert, etwa den Ankauf von Vorführwagen, zitierte der “Focus“ den Präsidenten des etwa 125 Unternehmer zählenden Händlerverbandes, Peter Jakob. Eine Fortführung dieser Tätigkeit habe die Mercedes-Benz-Bank nun endgültig ausgeschlossen.

Die schönsten Girls der Auto-Show in Detroit

Die schönsten Girls der Auto-Show in Detroit

Die Händler müssten sich deshalb um Ersatz bemühen. Angesichts der zögerlichen Kreditvergabe der Banken sei dies aber sehr schwierig, wurde Jakob weiter zitiert. Er rechne damit, dass einige Firmen die Situation wirtschaftlich nicht überlebten. Im Schnitt stehe jeder Betrieb mit 300.000 Euro in der Kreide.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Keine Machtübernahme von Hastor bei Grammer
Seit fünf Monaten machten Vorstand und Belegschaft des Autozulieferers Grammer Front gegen den unbeliebten Großaktionär Hastor. Jetzt fällte die Hauptversammlung eine …
Keine Machtübernahme von Hastor bei Grammer
Dax fehlt vorm Feiertag weiter der Schwung
Frankfurt/Main (dpa) - Trotz guter Konjunkturdaten aus Deutschland hat der Dax am Mittwoch etwas schwächer geschlossen. Mit einem kleinen Abschlag von 0,13 Prozent auf …
Dax fehlt vorm Feiertag weiter der Schwung
Komitee empfiehlt Opec-Förderlimit bis Frühjahr 2018
Es war ein historischer Schulterschluss: Die Opec hatte mit anderen wichtigen Förderländern eine Öl-Drosselung beschlossen. Die Vereinbarung soll nun wohl um neun Monate …
Komitee empfiehlt Opec-Förderlimit bis Frühjahr 2018
Linde und Praxair wollen "Zusammenschluss unter Gleichen"
Zu einem Weltkonzern will Linde-Aufsichtsratschef Reitzle sein Unternehmen machen und dafür mit dem Konkurrenten Praxair zusammengehen. Das ruft Gewerkschafter und …
Linde und Praxair wollen "Zusammenschluss unter Gleichen"

Kommentare