+
Die deutsche Elektroindustrie konnte ihren Rekordkurs nochmals steigern.

Boomende Exporte

Elektroindustrie beschleunigt Rekordkurs

Frankfurt - Die Elektroindustrie in Deutschland konnte ihren Exportwert im Vergleich zum Vorjahresmonat nochmals anheben.

Im Februar stiegen die Ausfuhren gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,5 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro, wie der Branchenverband ZVEI am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. „Dies war ein nochmals höheres Wachstum als im Januar und der bislang höchste in einem Februar erzielte Exportwert überhaupt“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann. Schon 2014 waren die Branchenausfuhren um 4,9 Prozent auf das Allzeithoch von 165,5 Milliarden Euro geklettert.

Besonders die Nachfrage im weltweit zweitwichtigsten Absatzmarkt USA blieb mit plus 19,1 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro dynamisch. Die Auslandslieferungen in die Eurozone erhöhten sich hingegen nur unterdurchschnittlich um 2,2 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro.

Dagegen stagnierten die Exporte nach China im Februar nahezu auf ihrem Vorjahreswert von 1,1 Milliarden Euro (plus 0,3 Prozent). „Dies war der geringste Zuwachs seit Februar 2013 und dürfte vor allem auch mit den Feiern zum chinesischen Neujahrsfest zusammenhängen“, erklärte Gontermann mit Blick auf die dadurch geringere Anzahl an Arbeitstagen in der Volksrepublik.

Erneut stark rückläufig waren die Lieferungen nach Russland: Die Ausfuhren dorthin brachen im Vorjahresvergleich um fast 35 Prozent auf 220 Millionen Euro ein. Grund hierfür dürften unter anderem die Handelssanktionen wegen der Ukraine-Krise und die Schwäche der russischen Wirtschaft sein.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ekel-Fund in Aldi-Produkt: Kunde pulte sich den Gegenstand aus dem Mund - dann sah er die böse Überraschung
Ein Kunde von Aldi Süd erlebte eine böse Überraschung: In seiner Mahlzeit fand er mehr, als ihm auf der Verpackung versprochen wurde. Die Reaktion der Supermarktkette …
Ekel-Fund in Aldi-Produkt: Kunde pulte sich den Gegenstand aus dem Mund - dann sah er die böse Überraschung
Disney hebt Offerte für Fox auf über 70 Milliarden Dollar
New York (dpa) - Im Bieterkampf mit dem US-Kabelkonzern Comcast um große Teile von Rupert Murdochs Medienimperium 21st Century Fox hat der Unterhaltungsriese Disney …
Disney hebt Offerte für Fox auf über 70 Milliarden Dollar
Flugtaxis für Ingolstadt - Wird Doro Bärs Traum in Seehofers Heimat wahr?
Dorothee Bär hat Flugtaxis buchstäblich zu einem geflügelten Wort gemacht. Nun sollen sie in Bayern getestet werden - und zwar in Horst Seehofers Heimat.
Flugtaxis für Ingolstadt - Wird Doro Bärs Traum in Seehofers Heimat wahr?
Aldi ändert Verschluss bei Wasserflaschen - Kunde ist sauer
Eigentlich hatte Aldi nur Gutes im Sinn, als der Discounter eine Verbesserung an einem bewährten Produkt vornahm. Ein Kunde sah die Veränderung aber eher negativ und …
Aldi ändert Verschluss bei Wasserflaschen - Kunde ist sauer

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.