+
Der Export ist der Motor der deutschen Wirtschaft.

Auch für 2013 neue Bestwerte erwartet

Exporte knacken erneut die Billionen-Marke

Berlin - Der Jahreswert der deutschen Exporte überschreitet nach Angaben des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) zum zweiten Mal eine Billion Euro.

Der deutsche Export werde in der Nacht zum Dienstag diese Marke knacken, schätzte BGA-Präsident Anton F. Börner am Montag in Berlin. Schon im vergangenen Jahr belief sich der Gesamtwert der deutschen Exporte auf 1,06 Billionen Euro.

Der Wert der Exporte wird nach Einschätzung des BGA bis Jahresende auf 1,103 Billionen Euro steigen. Das entspricht einem Anstieg im Vergleich zu 2011 um nominal vier Prozent. „Zusammen mit den Importen wird unser Außenhandel in diesem Jahr sogar erstmals die Zwei-Billionen-Euro-Marke überschreiten“, sagte Börner weiter.

Auch für 2013 erwartet der BGA neue Bestwerte. Allerdings trübten die Verunsicherung durch die Schuldenkrise, das rezessive Umfeld in der Eurozone und eine zuletzt schwächelnde Auslandsnachfrage die Stimmung, schränkte Börner ein.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

IW sieht drei Risiken für deutschen Immobilienmarkt
Seit Jahren gibt es wegen rasant steigender Preise Warnungen vor einer Immobilienblase in Deutschland. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat in Teilbereichen des …
IW sieht drei Risiken für deutschen Immobilienmarkt
Microsoft startet Vorverkauf seiner neuen Konsole Xbox One X
Microsofts neues Konsolen-Modell Xbox One X können nun auch Nutzer in Deutschland vorbestellen.
Microsoft startet Vorverkauf seiner neuen Konsole Xbox One X
Katar verhindert angeblich saudische Flüge nach Mekka
Katar verweigert der staatlichen saudischen Fluggesellschaft nach deren Angaben bislang die Landeerlaubnis, um Pilger aus dem Emirat zur Hadsch-Wallfahrt nach Mekka zu …
Katar verhindert angeblich saudische Flüge nach Mekka
Apfelbauern rechnen mit deutlich geringerer Ernte
Kalte Nächte im April - Apfelbauern in den wichtigen Anbaugebieten am Bodensee und im Alten Land erwarten deswegen nun massive Schäden. Die Landwirte rechnen mit einer …
Apfelbauern rechnen mit deutlich geringerer Ernte
503 Service Unavailable

Hoppla!

Leider ist unsere Website zur Zeit nicht erreichbar. Wir beeilen uns, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.