Deutsche Industrie im Februar mit teils zweistelligem Umsatzplus

- Wiesbaden - Die Umsätze in der deutschen Industrie haben im Februar bei sinkender Beschäftigung zugelegt. In den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes und des Bergbaus erhöhten sich die Gesamterlöse im Februar 2005 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,1 Prozent auf 112,1 Milliarden Euro.

<P>Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, stiegen sowohl die Umsätze im Ausland (plus 3,7 Prozent) als auch im Inland (plus 1,1 Prozent). Zugleich sank binnen Jahresfrist die Zahl der Beschäftigten um 1,4 Prozent oder 84 000 auf 5,9 Millionen. Berücksichtigt wurden Unternehmen mit 20 und mehr Mitarbeitern.</P><P>Überdurchschnittliche Umsatzsteigerungen verbuchten den Angaben zufolge Metall verarbeitende Betriebe (plus 12,1 Prozent), Hersteller von Büromaschinen und -einrichtungen (plus 11,4) sowie die chemische Industrie (plus 10,7). Dagegen sanken die Umsätze etwa im Textil- und Bekleidungsgewerbe um 2,5 Prozent.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Berlin/Essen (dpa) - Der wegen Anstifung zur Untreue angeklagte frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff zieht seinen Antrag auf Haftverkürzung zurück. Das sagte seine …
Ex-Arcandor-Chef zieht Antrag auf Haftverkürzung zurück
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Mit Rekord-Investitionen steckt die Deutsche Bahn Milliarden in das Eisenbahnnetz. Doch ihre Konkurrenten murren. Sie wollen weniger Vollsperrungen. Und mehr Mitsprache.
Bahn-Baustellen sollen Fahrgäste seltener ausbremsen
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise
Berlin/München (dpa) - Kunden des größten deutschen Fernbus-Anbieters Flixbus müssen in diesem Jahr wohl nicht mit höheren Preisen für Tickets rechnen. Generell seien …
Flixbus: Wohl keine höheren Ticketpreise
Fehlendes Teil legt BMW-Produktion in Leipzig teilweise lahm
München/Leipzig (dpa) - Ein fehlendes Bauteil zwingt BMW zum teilweisen Stopp der Produktion im wichtigen Werk Leipzig. Wie ein Sprecher des Autobauers sagte, soll die …
Fehlendes Teil legt BMW-Produktion in Leipzig teilweise lahm

Kommentare