+
2009 ist es noch mal gut ausgegangen: Die Deutsche Rentenversicherung schloß mit Überschuss ab.

Deutsche Rentenversicherung schließt 2009 mit Überschuss ab

Frankfurt/Main - Der Deutsche Rentenversicherung Bund ist zufrieden mit seiner derzeitigen Finanzsituation. Im laufenden Jahr wird allerdings mit einem starken Defizit gerechnet.

Die Rentenversicherung habe das Jahr 2009 mit einem Plus von 200 Millionen Euro abgeschlossen, sagte der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Rentenversicherung Bundes, Alexander Gunkel, am Donnerstag in Frankfurt am Main. Damit sei die Nachhaltigkeitsrücklage zum Ende des vergangenen Jahres auf 16,2 Milliarden Euro gestiegen.

Die Gesamteinnahmen lagen mit 239,3 Milliarden Euro um rund zwei Milliarden Euro über denen des Vorjahres. Der Haushalt der Rentenversicherung wird in diesem Jahr aber voraussichtlich erstmals “seit vielen Jahren höhere Ausgaben als Einnahmen ausweisen“, sagte der Vorstandsvorsitzende weiter.

Für 2010 werde mit einem Defizit von rund zwei Milliarden Euro gerechnet. Dieses könne aber mit der Nachhaltigkeitsrücklage ausgeglichen werden, fügte Gunkel hinzu. Nach den aktuellen Finanzschätzungen werde diese Rücklage bis zum Jahresende auf 14,6 Milliarden Euro sinken.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Defiliermarsch und Kritik für Söder beim Sommerempfang der Handwerkskammer  
Standesgemäß mit dem Bayerischen Defilliermarsch wurde Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Mittwochabend beim Sommerempfang der Handwerkskammer für München …
Defiliermarsch und Kritik für Söder beim Sommerempfang der Handwerkskammer  
Cloud-Boom beschert Microsoft kräftige Geschäftszuwächse
Bei Microsoft läuft es dank brummender Cloud-Dienste schon länger wieder rund. Inzwischen florieren die Geschäfte auch in anderen Sparten - die Quartalszahlen …
Cloud-Boom beschert Microsoft kräftige Geschäftszuwächse
MAN schickt Elektro-Trucks auf die Reise - und kündigt weitere Innovation an
Schon im September sollen für MAN Trucks mit Elektro-Antrieb unterwegs sein. Das soll nicht die einzige Innovation des Unternehmens bleiben.
MAN schickt Elektro-Trucks auf die Reise - und kündigt weitere Innovation an
EU bereitet Maßnahmen gegen mögliche US-Autozölle vor
Verhängen die USA im Handelsstreit mit der EU hohe Sonderzölle auf Autos? Diese Frage sorgt seit Monaten für Nervosität - vor allem Deutschland bangt wegen der großen …
EU bereitet Maßnahmen gegen mögliche US-Autozölle vor

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.