Deutsche und Schweizer Börsen prüfen Zusammenschluss

- Frankfurt/Zürich - Die Deutsche Börse in Frankfurt und die Schweizer Börse in Zürich verhandeln einem "Handelsblatt"-Bericht zufolge über einen Zusammenschluss. Dies hätten Sprecher beider Börsen der Zeitung bestätigt.

<P>Mehrwöchige Sondierungsgespräche zwischen den beiden Börsenbetreibern hätten zu einer offiziellen Anfrage der Frankfurter geführt. In einem Brief empfiehlt sich die Deutsche Börse als Partnerin der Züricher bis hin zu einer Fusion.</P><P>Kernpunkt der Verhandlungen sei die Frage, wie weit die Selbstständigkeit der Schweizer Börse erhalten werden könne und welchen Preis die Frankfurter für einen Zusammenschluss zu zahlen bereit seien. Die Entscheidung, ob die Schweizer zu einer Fusion mit den Deutschen bereit sind, müsse nun der Eigentümer der SWX treffen, ein Verein aus 60 Banken. Die Frankfurter und die Züricher Börse betreiben bereits zusammen die weltgrößte Derivatebörse Eurex.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax fällt zum Handelsstart leicht ins Minus
Frankfurt/Main (dpa) - Am deutschen Aktienmarkt herrscht vor den Auftritten wichtiger Notenbanker Zurückhaltung. Zudem drückte eine Prognosesenkung des im MDax notierten …
Dax fällt zum Handelsstart leicht ins Minus
Die große Angst vor der Altersarmut
Jeder fünfte Neurentner bis 2036 ist bedroht von Armut – das ist das Szenario einer neuen Studie. Besonders hoch ist das Risiko für Frauen, Langzeitarbeitslose und …
Die große Angst vor der Altersarmut
Prämie für Elektroautos hat noch nicht gezündet
4000 Euro Zuschuss für ein neues E-Auto - das hört sich erst einmal nicht schlecht an. Doch das seit einem Jahr bestehende Subventionsangebot wird nur von wenigen …
Prämie für Elektroautos hat noch nicht gezündet
US-Handelsminister Ross sagt Besuch in Berlin ab
Berlin (dpa) - US-Handelsminister Wilbur Ross hat seine Reise nach Deutschland kurzfristig abgesagt. Das teilte das Wirtschaftsministerium in Berlin mit. Die Gründe für …
US-Handelsminister Ross sagt Besuch in Berlin ab

Kommentare