Deutsche und Schweizer Börsen prüfen Zusammenschluss

- Frankfurt/Zürich - Die Deutsche Börse in Frankfurt und die Schweizer Börse in Zürich verhandeln einem "Handelsblatt"-Bericht zufolge über einen Zusammenschluss. Dies hätten Sprecher beider Börsen der Zeitung bestätigt.

<P>Mehrwöchige Sondierungsgespräche zwischen den beiden Börsenbetreibern hätten zu einer offiziellen Anfrage der Frankfurter geführt. In einem Brief empfiehlt sich die Deutsche Börse als Partnerin der Züricher bis hin zu einer Fusion.</P><P>Kernpunkt der Verhandlungen sei die Frage, wie weit die Selbstständigkeit der Schweizer Börse erhalten werden könne und welchen Preis die Frankfurter für einen Zusammenschluss zu zahlen bereit seien. Die Entscheidung, ob die Schweizer zu einer Fusion mit den Deutschen bereit sind, müsse nun der Eigentümer der SWX treffen, ein Verein aus 60 Banken. Die Frankfurter und die Züricher Börse betreiben bereits zusammen die weltgrößte Derivatebörse Eurex.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bericht: Catering-Tochter der Lufthansa streicht rund 2000 Jobs
Frankfurt/Main - Bei der Catering-Tochter der Lufthansa fallen einem Zeitungsbericht zufolge in den kommenden Jahren rund 2000 Jobs weg.
Bericht: Catering-Tochter der Lufthansa streicht rund 2000 Jobs
Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Brexit-Sorgen und Strafzoll-Drohungen von Donald Trump gegen deutsche Autobauer haben am Montag die Dax-Anleger verunsichert. An den Verlusten …
Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die Hersteller konkret?
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten
Hannover (dpa) - Bei den Tarifverhandlungen für die rund 11 000 Beschäftigten der Geld- und Werttransportbranche sind sich beide Seiten noch nicht näher gekommen.
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten

Kommentare