Deutsche Wirtschaft fasst wieder Tritt

- Wiesbaden - Die deutsche Wirtschaft hat im dritten Quartal wieder Tritt gefasst. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte saison- und kalenderbereinigt real um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zu, berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.

Antriebsmotor war ein starker Anstieg der Exporte. Das Wachstum war damit genau so kräftig wie zu Jahresbeginn. Laut revidierten Zahlen der Statistiker hatte die Konjunktur im ersten Quartal ebenfalls um 0,6 Prozent (statt 0,8 Prozent) zugelegt. Im zweiten Vierteljahr habe die Wirtschaft nicht stagniert, sondern sei leicht um 0,2 Prozent gewachsen.

Das Wachstum im dritten Quartal wurde vor allem vom boomenden Außenhandel getragen. Im Inland hätten die Unternehmen wieder mehr in Ausrüstungen und sonstige Anlagen investiert. Dagegen blieb der Konsum unverändert schwach. Auch im Vergleich zum Vorjahr nahm das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal mit 1,3 Prozent deutlich zu. Rechnet man den Kalendereffekt heraus, hätte das Wachstum sogar 1,4 Prozent betragen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Katastrophen wirbeln Gewinnpläne durcheinander
Hurrikan "Maria" und das Erdbeben in Mexiko hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Davon bleibt auch die Versicherungsbranche nicht verschont.
Katastrophen wirbeln Gewinnpläne durcheinander
US-Börsenaufsicht meldet Hackerangriff
Washington (dpa) - Unbekannte Hacker sind im vergangenen Jahr in Systeme der US-Börsenaufsicht SEC eingedrungen und haben erbeutete Informationen möglicherweise für …
US-Börsenaufsicht meldet Hackerangriff
Lufthansa bietet nicht für Langstrecke der Air Berlin
Bei Air Berlin fällt der Gläubigerausschuss heute wichtige Vorentscheidungen. Lufthansa will für maximal 78 Mittelstrecken-Jets bieten und die Langstrecke der Berliner …
Lufthansa bietet nicht für Langstrecke der Air Berlin
Lufthansa bietet nicht für Langstrecke der Air Berlin
Bei der insolventen Air Berlin fällt der Gläubigerausschuss heute wichtige Vorentscheidungen. Lufthansa will für höchstens 78 Mittelstreckenjets bieten und die …
Lufthansa bietet nicht für Langstrecke der Air Berlin

Kommentare