Lob für Deutschland

Bankchef Ackermann: - Köln ­- Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat der deutschen Wirtschaft die Rückkehr zu alter Stärke bescheinigt. "Wir sind wieder zur Konjunkturlokomotive geworden", sagte der Chef des deutschen Branchenprimus dem "Deutschlandfunk". "Vieles ist schon geschehen und wir sind wieder ganz vorne mit dabei." Viele Länder würden allerdings noch konkurrenzfähiger, "und wir müssen halt dafür sorgen, dass wir in den Reformen, auch in der Effizienz der Unternehmen mithalten können", mahnte Ackermann.

Sein eigenes Unternehmen nannte der Vorstandschef "weltweit eine ganz führende Adresse". Die Deutsche Bank gehöre gemessen an den Erträgen zu den ersten zehn der Welt. Sein Ziel sei es, dass die Deutsche Bank in einigen Jahren noch besser global positioniert sei, aber eine aus Deutschland heraus geführte Bank bleibe. Nach dem Stellenabbau der Vergangenheit schaffe das Institut inzwischen wieder neue Jobs.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Internetriese Amazon eröffnet ersten Buchladen
Amazon war 1995 als Online-Buchhändler gestartet, verkauft mittlerweile aber beinahe alles von Kleidung über Musik bis hin zu Lebensmitteln. Seit 2015 eröffnet der …
Internetriese Amazon eröffnet ersten Buchladen
Carsharing-Firmen Car2Go und DriveNow könnten zusammengehen
Stuttgart/München (dpa) - Daimler und BMW erwägen einem Bericht zufolge, trotz Widerstands des BMW-Partners Sixt ihre Carsharing-Geschäfte bald zusammenzulegen. Beide …
Carsharing-Firmen Car2Go und DriveNow könnten zusammengehen
Opec-Allianz drosselt Öl-Produktion - Preise fallen weiter
Opec- und Nicht-Opec-Staaten rücken im Ringen um einen höheren Ölpreis immer näher zusammen. Die Märkte reagieren allerdings verhalten auf den Schulterschluss. Gut für …
Opec-Allianz drosselt Öl-Produktion - Preise fallen weiter
Nach Streetscooter soll elektrisches Stadtauto kommen
Der Entwickler des Elektro-Lieferwagens Streetscooter der Deutschen Post plant auch ein Modell für Privatkunden. Das E-Stadtauto e.GO Life soll 2018 in Serie gehen.
Nach Streetscooter soll elektrisches Stadtauto kommen

Kommentare