Dickes Plus bei Roche

Umsatz: - Basel - Der Schweizer Pharmakonzern Roche ist mit einem zweistelligen Umsatzplus ins Jahr gestartet. Die Erlöse nahmen im ersten Quartal um 16 Prozent auf 11,4 Milliarden Franken (rund 7,1 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen in Basel mitteilte.

Die Verkäufe der Pharmasparte erhöhten sich um 18 Prozent auf 9,1 Milliarden Franken. Damit übertraf Roche das Wachstum des Weltmarktes um das Dreifache. Der Geschäftsbereich Diagnostika steigerte den Umsatz um sechs Prozent auf 2,2 Milliarden Franken.

Gewinnzahlen für das Quartal nannte Roche nicht. Auch für das Gesamtjahr rechnete Konzernchef Franz Humer mit einem zweistelligen Umsatzplus und einer weitere Steigerung der Erträge.

Wachstumsmotoren in der Pharmasparte waren weiterhin die Krebsmedikamente. Auch das Grippemittel Tamiflu, das bei der Vogelgrippe beim Menschen wirksam ist, trug mit einem Plus 47 Prozent zum Umsatzanstieg bei.

Rund 80 Länder sowie Organisationen lagern im Rahmen der Pandemievorsorge weiterhin Tamiflu ein. Im Bereich Diagnostika legten vor allem die Diabetes-Produkte zu. Ihr Absatz stieg um elf Prozent. Dazu gehörten beispielsweise Blutzucker- Messsysteme.

2006 hatte Roche einen Rekordgewinn von 9,2 Milliarden Franken erzielt. Das waren 34 Prozent mehr als 2005. Der Umsatz war um 17 Prozent auf 42 Milliarden Franken gestiegen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Uber verschwieg Datenklau von 57 Millionen Nutzern und Fahrern 
Eine neue Enthüllung offenbart Ubers schockierende Verantwortungslosigkeit. Hacker stahlen schon im Herbst 2016 Daten von 57 Millionen Fahrgästen und Fahrern, Uber …
Uber verschwieg Datenklau von 57 Millionen Nutzern und Fahrern 
BGH nimmt Paypal-Käuferschutz unter die Lupe
Karlsruhe (dpa) - Der sogenannte Käuferschutz beim Online-Bezahldienst Paypal beschäftigt heute erstmals den Bundesgerichtshof (BGH). Paypal-Kunden können ihn in …
BGH nimmt Paypal-Käuferschutz unter die Lupe
Erholung im Dax nimmt Tempo auf
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Dienstag an seine Vortageserholung angeknüpft. Nach einem zögerlichen Start legte der deutsche Leitindex schrittweise weiter zu und …
Erholung im Dax nimmt Tempo auf
Zinswetten-Prozess: Bewährungsstrafen für Ex-OB und Kämmerin
Es ist der juristische Schlussakt einer Finanzaffäre, die weit über Pforzheim hinausgeht. Mit modernen Methoden wollen Wirtschaftsprofis die Kommune am Nordrand des …
Zinswetten-Prozess: Bewährungsstrafen für Ex-OB und Kämmerin

Kommentare