+
Da macht das Tanken wieder Spaß: Der Dieselpreis ist an einigen Tankstellen auf 99,9 Cent zurückgefallen.

Diesel erstmals seit vier Jahren wieder bei einem Euro je Liter

Hamburg/Bochum - Der Preis für Dieselkraftstoff ist an einigen Tankstellen in Deutschland erstmals seit fast vier Jahren wieder auf einen Euro je Liter zurückgefallen.

“Wir haben eine Handvoll Stationen, an denen Diesel 99,9 Cent je Liter kostet“, sagte ein Sprecher des Branchenführers Aral am Donnerstag in Bochum. Diese Tankstellen finden sich zum Beispiel in Mainz, Kassel, Augsburg und Nürnberg. Im bundesweiten Durchschnitt sind jedoch gegenwärtig an Markentankstellen noch 1,06 Euro für einen Liter Diesel zu bezahlen.

Benzin ist nochmals vier Cent teurer und kostet durchschnittlich 1,10 Euro je Liter. Das sind rund 50 Cent je Liter weniger als während der Höchstpreise Anfang Juli von 1,60 Euro je Liter. Der Autofahrer spart somit bei einer Tankfüllung von 50 Litern rund 25 Euro. Sollten sich die Preise auf diesem Niveau stabilisieren, müssten private Haushalte und Unternehmen nach Berechnungen des Hamburger Energie-Informationsdienstes EID jährlich rund 10 bis 15 Milliarden Euro weniger für Energie aufwenden. Denn auch die Preise für Heizöl, Gas und Strom sinken bereits jetzt oder könnten das in Zukunft tun. Das eingesparte Geld stünde für den Konsum, für Investitionen oder zum Sparen zur Verfügung.

Viel Luft nach unten ist nach den massiven Rückgängen der Benzinpreise nicht mehr. Allein 84 Cent des Benzinpreises bestehen aus Steuern, weitere zehn bis zwölf Cent nimmt die Mineralölwirtschaft für Verarbeitung, Transport, Vertrieb, Gewinn und andere Kosten. Der Preis für einen Liter Benzin ohne Steuern und Kosten ist damit bereits auf einem sehr niedrigen Niveau angelangt und dürfte mittlerweile unter 20 Cent je Liter liegen. Auf dem Spitzenniveau waren es fast 55 Cent.

dpa


Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax schließt unter 13 000 Punkten
Frankfurt/Main (dpa) - Die Rekordfahrt am deutschen Aktienmarkt ist am Donnerstag ausgebremst worden. Händler nannten als Grund vor allem Gewinnmitnahmen, nachdem die …
Dax schließt unter 13 000 Punkten
Preise für Nordsee-Krabben fallen
Ein Krabbenbrötchen für zehn Euro? Die Zeiten sollten erst einmal vorbei sein. Seit dem Herbsttief "Sebastian" Mitte September sind die Nordsee-Krabben wieder da. Und …
Preise für Nordsee-Krabben fallen
Air Berlin: Bund will mehr soziales Engagement der Lufthansa sehen
Lufthansa hat sich begehrte Teile des insolventen Konkurrenten gesichert - mit Rückenwind vom Bund. Doch nun gibt es in der Regierung auch Erwartungen.
Air Berlin: Bund will mehr soziales Engagement der Lufthansa sehen
Wenn Tante Emma fehlt: Ladenmangel auch in Bayerns Innenstädten
Auch in Bayerns Städten fehlt immer häufiger der Laden um die Ecke, um sich schnell Butter oder Milch zu kaufen. Doch es könnte ein neues Geschäftsmodell geben.
Wenn Tante Emma fehlt: Ladenmangel auch in Bayerns Innenstädten

Kommentare