DIHK: Wirtschaft wächst wieder

Berlin - Das Wachstum der deutschen Wirtschaft zieht aus Sicht des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) wieder an.

Nach einer Delle Ende vergangenen Jahres erwartet der Verband stetig steigende Wachstumsraten in diesem Jahr. “Die Wirtschaft läuft rund“, sagte Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben am Donnerstag in Berlin. Wesentliche Stütze der Konjunktur sei der private Konsum. Auch auf den Export sei Verlass, auch wenn die Dynamik nachgelassen habe. Der DIHK hält an seiner Wachstumsprognose von 1,0 Prozent für das Gesamtjahr fest und ist damit optimistischer als viele Wirtschaftsforschungsinstitute und die Bundesregierung.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutsche Bank streicht Boni für Top-Manager zusammen
Deutschlands größtes Geldhaus räumt auf - das kostet und soll auch an der Führungsebene nicht spurlos vorbeigehen. Der Bonustopf für 2016 fällt bei der Deutschen Bank …
Deutsche Bank streicht Boni für Top-Manager zusammen
Mifa-Sanierung in Eigenverwaltung gescheitert
Magdeburg (dpa) - Die Zukunft des traditionsreichen Fahrradherstellers Mifa und seiner rund 500 Arbeitsplätzen ist unsicherer den je. Der Versuch, die Firma in …
Mifa-Sanierung in Eigenverwaltung gescheitert
Inflation auf höchstem Stand seit Juli 2013
Wiesbaden - Der Ölpreis steigt. Verbraucher mussten fürs Tanken und für Heizöl Ende 2016 tiefer in die Tasche greifen. Das beschleunigt den Preisauftrieb in Deutschland.
Inflation auf höchstem Stand seit Juli 2013
Griechenland
Griechenland

Kommentare