+
Kunden, die auf Markenprodukte stehen, werden in Zukunft gerne bei Lidl und Aldi einkaufen. Dort sparen sie Geld.

Preiskampf der Discounter

Aldi und Lidl "auf Krawall gebürstet"

  • schließen

Neckarsulm - Bei Lidl bekommen Kunden günstige Markenartikel. Konkurrent Aldi stockt sein Angebot an Markenprodukten auf – mit aggressiven Preisen. Ein neuer Preiskampf der Discounter.

Aldi steht für eine preisgünstige Eigenmarke. Lidl hebt sich mit günstigen Markenprodukten vom Konkurrenten ab. Jahrelang war diese Aufteilung okay für beide. Doch seitdem Aldi nun häufiger Markenartikel verkauft, ist ein neuer Preis-Kampf mit Lidl ausgebrochen. 

Als Beispiel nennt Bild.de die 250-Milliliter-Dosen Red Bull, die Aldi seit dem Frühling verkauft. Der Preis sei bei den Discountern von 1,49 Euro auf aktuell 95 Cent gesunken. Neben dem Energy Drink zählt das Nachrichtenportal weitere, günstiger gewordene Markenprodukte auf: Funny Frisch Kartoffel-Chips, Lenor, o.b. Tampons oder Wrigley-Kaugummis.

Expertin über Lidl und andere: "Alle sind auf Krawall gebürstet"

Handelsexpertin Denise Klug prognostiziert im Gespräch mit Bild.de, dass die Kunden mit mehr Preissenkungen rechnen können. Aldi werde zusätzliche Markenartikel in seine Regale stellen – und sie vermutlich mit aggressiven Preisen etikettieren. Aber Lidl und die anderen Konkurrenten würden sich zu wehren wissen: „Alle sind auf Krawall gebürstet.”

Der deutsche Lebensmittelmarkt ist den Discountern Aldi und Lidl nicht genug. Sie haben einen großen Europa-Plan. Das Marktforschungsunternehmen Nielsen geht davon aus, dass Aldi, Lidl und die anderen die Discount-Revolution energisch in andere Länder exportieren werden. "Aldi und Lidl, aber auch Penny sind dabei, ihre Potenziale im europäischen Ausland stärker auszuschöpfen", beobachtet Nielsen-Experte Fred Hogen.

Hogen glaubt, Aldis, Lidls und auch Pennys Europa-Pläne zu kennen: "Die Discounter werden ihre Marktanteile in Europa durch eine Erweiterung des Filialnetzes hochschrauben." Damit werde der Handel in Europa "umgekrempelt".

Video: Billig-Offensive von Lidl und Aldi setzen in Großbritannien Tesco zu

sah

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schock für Primark: Neue Studie enthüllt vernichtendes Detail über Modekette
Schock für den Mode-Riesen Primark! Eine Große Studie einer Mediengruppe aus Frankfurt enthüllt ein vernichtendes Detail über Modekette. Alle Infos hier. 
Schock für Primark: Neue Studie enthüllt vernichtendes Detail über Modekette
Deutsche Reallöhne klettern weiter
Im Aufschwung steigen die Gehälter immer noch schneller als die Verbraucherpreise. Auf lange Sicht haben einige Arbeitnehmergruppen im Vergleich zu anderen aufgeholt.
Deutsche Reallöhne klettern weiter
Griechenland-Hilfe: Deutschland macht 2,9 Milliarden Gewinn
Deutschland, Zahlmeister Europas? Der Eindruck wird gerne erweckt, aber in Sachen Griechenlandhilfe hat der Bundeshaushalt profitiert. Und zwar erheblich. Die Grünen …
Griechenland-Hilfe: Deutschland macht 2,9 Milliarden Gewinn
Handelskonflikte und Dieselaffäre: Daimler senkt Prognose
Der von US-Präsident Donald Trump entfachte Handelsstreit hinterlässt Spuren beim Autobauer Daimler. Auch die Dieselaffäre dämpft die Aussichten.
Handelskonflikte und Dieselaffäre: Daimler senkt Prognose

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.