+
Kunden, die auf Markenprodukte stehen, werden in Zukunft gerne bei Lidl und Aldi einkaufen. Dort sparen sie Geld.

Preiskampf der Discounter

Aldi und Lidl "auf Krawall gebürstet"

  • schließen

Neckarsulm - Bei Lidl bekommen Kunden günstige Markenartikel. Konkurrent Aldi stockt sein Angebot an Markenprodukten auf – mit aggressiven Preisen. Ein neuer Preiskampf der Discounter.

Aldi steht für eine preisgünstige Eigenmarke. Lidl hebt sich mit günstigen Markenprodukten vom Konkurrenten ab. Jahrelang war diese Aufteilung okay für beide. Doch seitdem Aldi nun häufiger Markenartikel verkauft, ist ein neuer Preis-Kampf mit Lidl ausgebrochen. 

Als Beispiel nennt Bild.de die 250-Milliliter-Dosen Red Bull, die Aldi seit dem Frühling verkauft. Der Preis sei bei den Discountern von 1,49 Euro auf aktuell 95 Cent gesunken. Neben dem Energy Drink zählt das Nachrichtenportal weitere, günstiger gewordene Markenprodukte auf: Funny Frisch Kartoffel-Chips, Lenor, o.b. Tampons oder Wrigley-Kaugummis.

Expertin über Lidl und andere: "Alle sind auf Krawall gebürstet"

Handelsexpertin Denise Klug prognostiziert im Gespräch mit Bild.de, dass die Kunden mit mehr Preissenkungen rechnen können. Aldi werde zusätzliche Markenartikel in seine Regale stellen – und sie vermutlich mit aggressiven Preisen etikettieren. Aber Lidl und die anderen Konkurrenten würden sich zu wehren wissen: „Alle sind auf Krawall gebürstet.”

Der deutsche Lebensmittelmarkt ist den Discountern Aldi und Lidl nicht genug. Sie haben einen großen Europa-Plan. Das Marktforschungsunternehmen Nielsen geht davon aus, dass Aldi, Lidl und die anderen die Discount-Revolution energisch in andere Länder exportieren werden. "Aldi und Lidl, aber auch Penny sind dabei, ihre Potenziale im europäischen Ausland stärker auszuschöpfen", beobachtet Nielsen-Experte Fred Hogen.

Hogen glaubt, Aldis, Lidls und auch Pennys Europa-Pläne zu kennen: "Die Discounter werden ihre Marktanteile in Europa durch eine Erweiterung des Filialnetzes hochschrauben." Damit werde der Handel in Europa "umgekrempelt".

Video: Billig-Offensive von Lidl und Aldi setzen in Großbritannien Tesco zu

sah

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Tausende demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Berlin - Anlässlich des Beginns der Agrarmesse "Grüne Woche" haben Tausende in Berlin unter dem Motto "Wir haben es satt!" für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft …
Tausende demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"
Berlin - Nun wird allmählich offiziell, was sich schon länger andeutete: Mit dem neuen Hauptstadtflughafen wird es auch 2017 nichts.
Müller: BER-Eröffnung 2017 "kann nicht mehr funktionieren"
Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" eröffnet
Düsseldorf - Über 1800 Aussteller aus 70 Ländern präsentieren in Düsseldorf auf der weltgrößten Wassersportmesse „Boot“ wieder ihre Produkte vom Surfbrett bis zur …
Weltgrößte Wassersport-Messe "Boot" eröffnet
Nach Trump-Party: Euphorie an der Börse schwindet
Frankfurt/Main - Nach dem Wahlsieg von Donald Trump sind die Aktienkurse in die Höhe geschossen. Doch nun kommen bei Anlegern die Sorgen zurück. Denn niemand weiß genau, …
Nach Trump-Party: Euphorie an der Börse schwindet

Kommentare