+
Ein Mitarbeiter der Gildemeister AG kontrolliert im Werk in Bielefeld ein Werkzeugscheibenmagazin.

Wirtschaftswachstum

DIW: "Konjunktur läuft wieder etwas besser"

Nach dem Konjunktureinbruch im zweiten Quartal dieses Jahres hat die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) wieder Tritt gefasst

"Die deutsche Konjunktur läuft wieder etwas besser", sagte DIW-Präsident Marcel Fratzscher dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Nach einem sehr schwachen zweiten Quartal sollte sich das Wachstum in Deutschland wieder stabilisieren. Fratzscher erwartet, dass "wir eine Wachstumsrate von über einem Prozent in diesem Jahr erreichen".

Für eine Entwarnung sieht der DIW-Chef aber keinen Anlass. "Die Risiken für die deutsche Wirtschaft sind enorm", sagte er. "Die deutsche Wirtschaft kann sich der europäischen Krise nicht entziehen. Auch die geopolitischen Probleme, in der Ukraine und dem Mittleren Osten, wirken sich auf Investitionen und Wachstum in Deutschland aus."

Die Bundesregierung hatte für 2014 ursprünglich ein Wachstumsziel von 1,8 Prozent ausgegeben. Vor allem angesichts der Ukraine-Krise und der EU-Sanktionen gegen Russland hatte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) kürzlich eingeräumt, dass dieses Ziel nicht ganz erreicht werden dürfte.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Uber verschwieg Datenklau von 57 Millionen Nutzern und Fahrern 
Eine neue Enthüllung offenbart Ubers schockierende Verantwortungslosigkeit. Hacker stahlen schon im Herbst 2016 Daten von 57 Millionen Fahrgästen und Fahrern, Uber …
Uber verschwieg Datenklau von 57 Millionen Nutzern und Fahrern 
BGH nimmt Paypal-Käuferschutz unter die Lupe
Karlsruhe (dpa) - Der sogenannte Käuferschutz beim Online-Bezahldienst Paypal beschäftigt heute erstmals den Bundesgerichtshof (BGH). Paypal-Kunden können ihn in …
BGH nimmt Paypal-Käuferschutz unter die Lupe
Erholung im Dax nimmt Tempo auf
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Dienstag an seine Vortageserholung angeknüpft. Nach einem zögerlichen Start legte der deutsche Leitindex schrittweise weiter zu und …
Erholung im Dax nimmt Tempo auf
Zinswetten-Prozess: Bewährungsstrafen für Ex-OB und Kämmerin
Es ist der juristische Schlussakt einer Finanzaffäre, die weit über Pforzheim hinausgeht. Mit modernen Methoden wollen Wirtschaftsprofis die Kommune am Nordrand des …
Zinswetten-Prozess: Bewährungsstrafen für Ex-OB und Kämmerin

Kommentare