+
Jubel an der New Yorker Börse.

Rekord

Dow Jones knackt erstmals 17.000-Punkte-Marke

New York - Angetrieben von überraschend guten US-Arbeitslosenzahlen hat der US-Aktienindex Dow Jones hat erstmals in seiner Geschichte die Marke von 17.000 Punkten geknackt.

Das Börsenbarometer stieg am Donnerstag im Frühhandel an der New Yorker Wall Street auf 17.026 Punkte. Der Leitindex, in dem 30 der größten US-Unternehmen vertreten sind, befindet sich seit Monaten im Höhenflug.

Auch der breiter gefasste S&P 500 legte nach Handelsbeginn leicht zu und lag bei 1980 Punkten, der Technologieindex Nasdaq stieg auf 4473 Punkte. Zuvor hatte das Arbeitsministerium in Washington einen Rückgang der Arbeitslosenquote im Juni auf 6,1 Prozent verkündet. Das ist der niedrigste Stand seit fast sechs Jahren und 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Das Jobwachstum beschleunigte sich dabei deutlich auf 288.000 zusätzliche Stellen. Die Angaben für Mai korrigierte das Ministerium auf 224.000 Jobs nach oben.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Am „Black Friday“: Amazon-Mitarbeiter wollen streiken
Pünktlich zum Schnäppchen-Großkampftag „Black Friday“ wollen Amazon-Mitarbeiter streiken - unter anderem gegen ungesunde Arbeitsbedingungen.
Am „Black Friday“: Amazon-Mitarbeiter wollen streiken
Machtkampf bei Aldi wird zur Hängepartie: Es geht um die Zukunft des Discounters 
Es geht um Macht und viel Geld: Beim Discounter Aldi Nord tobt ein Familienstreit. Entschieden wird er aber wohl erst im Dezember - das zuständige Gericht hat das Urteil …
Machtkampf bei Aldi wird zur Hängepartie: Es geht um die Zukunft des Discounters 
Thyssenkrupp bleibt auf Fusionskurs
Bei der Stahlfusion mit Tata bleibt der Thyssenkrupp-Chef unbeirrt auf Kurs. Die Pläne hätten "absolute Priorität". Doch tausende Beschäftigte wollen das umstrittene …
Thyssenkrupp bleibt auf Fusionskurs
Starker Euro bremst Dax erneut aus
Frankfurt/Main (dpa) - Der gestiegene Eurokurs hat den Dax am Donnerstag ein weiteres Mal ausgebremst. Der Leitindex kämpfte um die Marke von 13 000 Punkten, die er zum …
Starker Euro bremst Dax erneut aus

Kommentare