1. Startseite
  2. Wirtschaft

Autokäufer können 2010 mit steigenden Rabatten rechnen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Im Durchschnitt liegen die Rabatte derzeit bei gut 19 Prozent. Tendenz im neuen Jahr: steigend. © dpa

Duisburg - Beim Autokauf werden Kunden derzeit mit durchschnittlichen Rabatten von 19 Prozent gelockt. Für 2010 erwartet der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer weiter steigende Nachlässe.

Autokäufer können sich nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer auf weiter steigende Rabatte freuen. “Händlerangebote bei Neuwagen mit 33,3 Prozent Rabatt sind an der Tagesordnung. Im Durchschnitt liegen die Rabatte derzeit bei gut 19 Prozent. Tendenz im neuen Jahr: steigend“, schreibt Dudenhöffer, Professor am Autoforschungszentrum der Universität Duisburg-Essen, in seiner am Dienstag veröffentlichten Studie. Auch die Internet- Vermittler drängten immer stärker in den Markt und böten mittlerweile im Durchschnitt 16 Prozent Nachlass bei individuell konfigurierbaren Standardmodellen.

Zwar sei ein Teil der so genannten offenen Rabattaktionen im Dezember ausgelaufen. Mit 285 wurden 23 Aktionen weniger verzeichnet als im November. Im Januar könne nun aber mit zahlreichen neuen Aktionen zur Verkaufsförderung gerechnet werden, prognostizierte Dudenhöffer.

Das Forschungszentrum erfasste für die Studie nur veröffentlichte Aktionen der Hersteller wie Sondermodelle, Sonderzinsen, Leasingangebote, Bar-Rabatte oder besondere Eintauschprämien für Altfahrzeuge. Die von Händlern selbst gewährten Rabatte wurden in der Auswertung nicht berücksichtigt.

Nachdem die staatliche Abwrackprämie die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland 2009 auf mehr als 3,8 Millionen Einheiten anstiegen ließ, erwarten Branchenkenner 2010 einen Einbruch. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sagte einen Rückgang auf 2,75 bis 3,0 Millionen Fahrzeuge voraus.

dpa/ap

Auch interessant

Kommentare