+
Ebay-Chef John Donahoe erwartet einen Wandel im Einzelhandel und sieht sein Unternehmen darauf vorbereitet.

Ebay-Chef erwartet Umbruch im Einzelhandel

Hamburg - Kaufen bald alle nur noch über Mobiltelefone und Tablet-Computer ein? Das glaubt zumindest der Ebay-Chef John Donahoe. Er erwartet einen grundlegenden Umbruch und reagiert darauf.

Der weltweite Einzelhandel steht nach Ansicht von Ebay-Chef John Donahoe vor einem revolutionären Umbruch. Die Konsumenten würden ihr Verhalten grundlegend ändern und zunehmend ihre Mobiltelefone und Tablet-Computer zum Shoppen und Bezahlen einsetzen, sagte Donahoe dem Nachrichtenmagazin “Der Spiegel“. In der Folge lösten sich die Grenzen zwischen Online- und Einzelhandel “rasend schnell auf und werden bald ganz verschwunden sein“.

Entsprechend habe Ebay auch bereits die Unternehmensstrategie geändert: Man wolle künftig Technologiepartner für Handelsunternehmen sein. Entsprechend vergleiche sich der als Online-Auktionshaus groß gewordene Konzern auch nicht mit Amazon: Der Online-Handelsriese sei “der neue Wal-Mart“, der “enorm mächtige Händler, den jeder andere fürchten muss“. Ebay dagegen sei in dieser Analogie “eher IBM“.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos
Unvollständige oder unverständliche Angaben über den Wert einer Lebensversicherungen sollen von Sommer an der Vergangenheit angehören. Einige Assekuranzen setzen jetzt …
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos
Fachkräftemangel: Mittelstand hofft auf Flüchtlinge
Trotz Problemen mit der Sprache und fehlender Qualifikationen: Immer mehr mittelständische Betriebe beschäftigen laut einer Befragung Flüchtlinge.
Fachkräftemangel: Mittelstand hofft auf Flüchtlinge
Geplanter Börsengang: Mit diesen Millionen-Einnahmen kalkuliert Dropbox
Der Online-Speicherdienst Dropbox will 500 Millionen Dollar (407 Mio Euro) mit seinem geplanten Börsengang einnehmen.
Geplanter Börsengang: Mit diesen Millionen-Einnahmen kalkuliert Dropbox
Begrenzte Diesel-Fahrverbote geplant
Am Dienstag wollen die höchsten deutschen Verwaltungsrichter über die Zulässigkeit von Diesel-Fahrverboten entscheiden. Jetzt wird eine Initiative des …
Begrenzte Diesel-Fahrverbote geplant

Kommentare