Nur eine Million Euro bei CargoLifter-Auktion erlöst

- Brand - Der letzte Ausverkauf beim gescheiterten Luftschiffbauer CargoLifter hat nur eine Millionen Euro eingebracht. Dabei war schon der Startpreis des Inventars vor der dreitägigen Auktion auf 1,9 Millionen Euro beziffert worden. Als spektakulärster Kauf ging das kleine Testluftschiff "Joey" für 13 500 Euro nach Malaysia. Der mit 268 Metern längste Schneidetisch der Welt (Startpreis 250 000 Euro) blieb dagegen ein Ladenhüter, wie ein Vertreter der Versteigerungsfirma der dpa sagte. CargoLifter steht bei seinen Gläubigern mit 120 Millionen Euro in der Kreide.

 <P>Insgesamt sei bis zum Abschluss der Auktion am Samstag rund 900 Mal der Zuschlag gegeben worden, hieß es. Die in Paketen angebotene Büroausstattung sei zu etwa 90 Prozent versteigert worden, darunter Computer und andere elektronische Geräte komplett. Insgesamt seien etwa 3000 Positionen angeboten worden. Neben dem überlangen Schneidetisch, der neu 2,5 Millionen Euro gekostet hat und nie benutzt wurde, fand sich auch kein Käufer für die an der Decke der riesigen Halle montierte Krananlage. Sie sollen nun möglichst im telefonischen Verfahren veräußert werden.</P><P>Bis Herbst kommenden Jahres will der neue Besitzer der CargoLifter-Werkshalle, eine britisch-malaysische Investorengruppe, dort den weltgrößten überdachten Tropenwald mit Badestrand anlegen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Euro-Staaten vertagen Entscheidung über Griechenland-Kredite
Wer lässt wen zappeln? Das ist die Frage nach den jüngsten Verhandlungen über einen neuen Milliardenkredit für Griechenland. Eine Einigung steht weiter aus - und die Uhr …
Euro-Staaten vertagen Entscheidung über Griechenland-Kredite
Deutscher Wirtschaftsaufschwung gewinnt weiter an Tempo
Wiesbaden (dpa) - Angetrieben vom boomenden Export, Unternehmensinvestitionen und der Konsumfreude der Verbraucher hat die deutsche Wirtschaft zum Jahresbeginn ihr …
Deutscher Wirtschaftsaufschwung gewinnt weiter an Tempo
Deutschland ist Topadresse für ausländische Investoren
Frankfurt/Main (dpa) - Deutschland zählt einer Studie zufolge zu den Top-Adressen für ausländische Investoren in Europa. Im vergangenen Jahr investierten Unternehmen aus …
Deutschland ist Topadresse für ausländische Investoren
Euro-Finanzminister ringen um Griechenland-Hilfen
Wichtige Hürden vor der Auszahlung frischer Kredite an Griechenland sind bereits genommen. Aber ein alter Streit holt die Unterhändler immer wieder ein.
Euro-Finanzminister ringen um Griechenland-Hilfen

Kommentare