Einzelhandel: 35 000 Arbeitsplätze bedroht

- Düsseldorf - Wegen der anhaltenden Konsumflaute wird der deutsche Einzelhandel in diesem Jahr voraussichtlich rund 35 000 Arbeitsplätze abbauen. "Das schmerzt, ist aber deutlich weniger als im vergangenen Jahr, in dem der Branche 50 000 Beschäftigte verloren gingen", sagte der Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hermann Franzen.

Hoffnungen der Branche auf eine Nachfragebelebung hatten sich im ersten Halbjahr zerschlagen. "Die Diskussion über notwendige Einschnitte hat bei den Verbrauchern ein Dauerstimmungstief ausgelöst", sagte Franzen. Als Folge der Kaufzurückhaltung erwartet Franzen etwa 30 000 Geschäftsaufgaben bis Jahresende bei nur 15 000 Neugründungen. Optimistischer ist hingegen der deutsche Bankenverband: Dessen Konjunkturbeobachter sehen für den privaten Konsum erste, wenn auch sehr schwache Lichtblicke. Im Juni und Juli hätten die Einzelhandelsumsätze real zugelegt.<P><BR> </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Brexit-Sorgen und Strafzoll-Drohungen von Donald Trump gegen deutsche Autobauer haben am Montag die Dax-Anleger verunsichert. An den Verlusten …
Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die Hersteller konkret?
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten
Hannover (dpa) - Bei den Tarifverhandlungen für die rund 11 000 Beschäftigten der Geld- und Werttransportbranche sind sich beide Seiten noch nicht näher gekommen.
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten
Acht Milliardäre angeblich so reich wie die halbe Menschheit
Reichlich Diskussionsstoff für das 47. Weltwirtschaftsforum: Acht Männer besitzen so viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Menschheit, sagt Oxfam. Die wachsende soziale …
Acht Milliardäre angeblich so reich wie die halbe Menschheit

Kommentare