+
Die Konsumlust der Verbraucher in Deutschland scheint ungebrochen zu sein. Foto: Sebastian Gollnow

Umsatzplus im September

Einzelhandel profitiert von Konsumfreude

Wiesbaden (dpa) - Die Konsumfreude vieler Verbraucher hat dem Einzelhandel in Deutschland auch im September ein Umsatzplus gebracht.

Die Erlöse legten nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes sowohl im Vergleich zum Vorjahresmonat als auch zum August 2017 zu. Binnen Jahresfrist setzten die Einzelhändler real (preisbereinigt) 4,1 Prozent und nominal 6,1 Prozent mehr um als im September 2016, wie die Wiesbadener Behörde am Montag mitteilte.

Von Januar bis einschließlich September des laufenden Jahres stiegen die Umsätze verglichen mit dem Vorjahreszeitraum real um 3,0 Prozent und nominal um 4,8 Prozent.

Die boomende Konjunktur und der robuste Arbeitsmarkt sorgen seit Monaten für beste Stimmung bei Verbrauchern. Von August auf September 2017 gab es ebenfalls sowohl real (plus 0,5 Prozent) als auch nominal (plus 1,0 Prozent) Zuwächse.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einzelhandel: Schlechte Stimmung in den Innenstädten
Der heiße Sommer und der Online-Handel machen den Geschäften in den Einkaufsstraßen der Innenstädte zu schaffen. Die Hälfte der Händler klagt nach Angaben des …
Einzelhandel: Schlechte Stimmung in den Innenstädten
Immer weniger Privatpleiten in Deutschland
Hamburg (dpa) - Private Insolvenzen werden in Deutschland immer seltener. Im ersten Halbjahr mussten nach Angaben der Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel 42.846 Verbraucher …
Immer weniger Privatpleiten in Deutschland
Hitzeschäden bei Tom Tailor: Umsatz- und Gewinnwarnung
Der heiße Sommer hat im Textil-Einzelhandel eine verheerende Schneise geschlagen. Nach Zalando und Gerry Weber muss auch Tom Tailor seine Prognosen nach unten …
Hitzeschäden bei Tom Tailor: Umsatz- und Gewinnwarnung
Messe "Kind+Jugend" in Köln gestartet
Die "Kind+Jugend" wächst und wächst. In diesem Jahr rückt die internationale Messe neben der Sicherheit der Kleinsten auch die digitalen Helfer in den Mittelpunkt. Ein …
Messe "Kind+Jugend" in Köln gestartet

Kommentare