Einzelhandels-Tarifkonflikt vor Einigung

Gerlingen - Im längsten Tarifkonflikt der Geschichte des deutschen Einzelhandels deutet sich eine Einigung an. Es werde voraussichtlich noch am Donnerstag ein Abschluss gelingen, sagten die Verhandlungsführer beider Seiten in Gerlingen bei Stuttgart.

"Wir sind dabei, die Brocken anzupacken, die wir noch ausräumen müssen", sagte ver.di-Verhandlungsführer Werner Wild. "Wir sind ein Stück weitergekommen." Ein Arbeitgeber-Vertreter sagte: "Wir haben schon einige schwere Brocken aus dem Weg räumen können." Klärungsbedarf gibt es Angaben beider Seiten zufolge vor allem noch bei der Entgelt-Frage und bei den Spätzuschlägen. "Wir sind dabei, die Themen einzukreisen", sagte ein Arbeitgebervertreter.

Die Tarifpartner peilen einen neuen Flächentarifvertrag für die rund 220 000 Beschäftigten der Branche in Baden-Württemberg an. Ein Abschluss wäre den Angaben zufolge eine Pilotlösung für die gesamte Branche in Deutschland mit rund 2,7 Millionen Beschäftigten. "Es geht um die Lösung für den Einzelhandel in der ganzen Bundesrepublik", sagte Wild. Baden-Württemberg ist seit Wochen das einzige Bundesland, in dem verhandelt wird. Einzelheiten zu dem geplanten Abschluss wollten die Tarifpartner vorerst nicht nennen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Brexit-Sorgen und Strafzoll-Drohungen von Donald Trump gegen deutsche Autobauer haben am Montag die Dax-Anleger verunsichert. An den Verlusten …
Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die Hersteller konkret?
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten
Hannover (dpa) - Bei den Tarifverhandlungen für die rund 11 000 Beschäftigten der Geld- und Werttransportbranche sind sich beide Seiten noch nicht näher gekommen.
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten
Acht Milliardäre angeblich so reich wie die halbe Menschheit
Reichlich Diskussionsstoff für das 47. Weltwirtschaftsforum: Acht Männer besitzen so viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Menschheit, sagt Oxfam. Die wachsende soziale …
Acht Milliardäre angeblich so reich wie die halbe Menschheit

Kommentare