+
Im Ringen um die Opel-Zukunft könnte am Freitag eine Vorentscheidung fallen.

GM vor Entscheidung im Opel-Poker

Detroit - Im Ringen um die Opel-Zukunft könnte am Freitag eine Vorentscheidung fallen. Der bisherige Mutterkonzern General Motors will sich voraussichtlich festlegen, wer den Zuschlag erhält.

Im Rennen sind der österreichisch-kanadische Autozulieferer Magna und der Finanzinvestor RHJI aus Belgien. Das letzte Wort hat dann die Opel Treuhand, in der Bund, Länder und GM sitzen. Es war zunächst unklar, wann im Laufe des Tages eine Entscheidung bei General Motors in Amerika fallen könnte und ob sie öffentlich mitgeteilt wird.

Die Bundesregierung fordert nach dpa-Informationen von GM, mehr Auflagen zu erfüllen. Der US-Autokonzern soll sich stärker an künftigen Risiken des neuen Opel-Unternehmens beteiligen und sich keine Hintertüren für einen späteren Zugriff auf “New Opel“ offenhalten können. Bund und Länder versuchten zuletzt, die Position ihres Favoriten Magna weiter zu verbessern.

Deutschland zeigte sich bereit, den staatlich garantierten Kredit für Magna von 4,5 Milliarden Euro vorerst alleine zu stemmen - ohne Beteiligung der anderen europäischen Opel-Länder. Hatte das GM-Management zunächst RHJI bevorzugt, wird nun - auch wegen des politischen Drucks aus Deutschland - eine Entscheidung für Magna wahrscheinlicher. Bereits am Donnerstag hatte es in den USA ein erneutes Spitzentreffen von General Motors und Magna gegeben. Dabei wollten GM-Vorstandschef Fritz Henderson, Magna-Vizechef Siegfried Wolf und erstmals auch der Vorstandschef der russischen Sberbank, German Gref, offene Fragen klären. Die Sberbank ist Partner im Magna- Konsortium.

Die GM-Manager bevorzugten bislang RHJI, weil der Investor eine enge Zusammenarbeit von Opel mit der Ex-Konzernmutter plant und ein späterer Rückverkauf an GM möglich wäre. Bund, Länder und die Opel- Belegschaft wünschen sich Magna als Opel-Käufer, weil der Autozulieferer weniger Stellen in Deutschland abbauen will und ein industrielles Konzept für Opel hat. Ein zentraler Knackpunkt bleibt: Wie will Magna Opel von der ungeliebten Ex-Mutter General Motors abtrennen? GM muss auf Gedeih und Verderb bei “New Opel“ dabeibleiben, weil der Konzern im Tagesgeschäft sehr eng mit Opel verbunden und auf die Deutschen angewiesen ist.

“General Motors kann ohne Opel nicht leben“, lautet das Fazit einer Studie des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer. Denn die Rüsselsheimer entwickeln für GM alle mittelgroßen Autos. Nur Opel habe das Know-how für die Produktion sparsamer Modelle - und auf die ist GM dringend angewiesen, um auf dem hartumkämpften Markt zu bestehen. Bestes Beispiel: Das GM-Hoffnungsauto, der Chevrolet Volt mit Elektroantrieb, wurde maßgeblich von deutschen Ingenieuren entwickelt. Aber lassen sich die GM-Bosse in Detroit die Bedingungen von deutschen Politikern diktieren? In Verhandlungskreisen wird gewarnt, trotz der massiven Unterstützung für Magna sei eine Zustimmung des GM-Verwaltungsrates kein Selbstläufer.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Früherer VW-Chef Winterkorn vor Abgas-Untersuchungsausschuss
Winterkorn kommt - aber sagt er auch etwas? Grüne und Linke glauben, dass kaum ein Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss mehr über den Diesel-Skandal zu erzählen hätte. …
Früherer VW-Chef Winterkorn vor Abgas-Untersuchungsausschuss
Grüne Woche wird eröffnet - Bund stellt Tierwohlsiegel vor
Berlin (dpa) - Begleitet von Debatten über mehr Tierschutz wird heute in Berlin die Agrarmesse Grüne Woche eröffnet. Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) gibt am …
Grüne Woche wird eröffnet - Bund stellt Tierwohlsiegel vor
Dax steigt wieder bis knapp 11 600 Punkte
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Mittwoch wieder etwas vorgewagt. Der Dax nahm erneut Tuchfühlung zur Marke von 11.600 Punkten …
Dax steigt wieder bis knapp 11 600 Punkte
Schnell und billig: Das sind die Tricks der Lebensmittelindustrie
München - Haben Sie sich schon mal gefragt, warum die Kartoffeln in der Kantine so perfekt gelb sind? Branchen-Insider Sebastian Lege erklärt das in einer neuen …
Schnell und billig: Das sind die Tricks der Lebensmittelindustrie

Kommentare