Erfinder des "Red Bull"-Drinks (89) gestorben

Bangkok - Der thailändische Erfinder des weltbekannten Energydrinks Red Bull ist tot. Chaleo Yoovidhya starb am Samstag im Alter von 89 Jahren eines natürlichen Todes.
Das berichteten staatliche Medien unter Berufung auf den Verband der Getränkeindustrie. Der Milliardär Chaleo gründete die Firma T.C. Pharmaceuticals. In den 70er-Jahren entwickelte das Unternehmen einen Energydrink mit dem Namen Krathing Daeng - Englisch für Red Bull. Die Limonade war besonders bei thailändischen Arbeitern und Lastwagenfahrern beliebt. Gemeinsam mit dem Österreicher Dietrich Mateschitz gründete Chaleo 1984 ein weiteres Unternehmen, und Red Bull wurde zu einer globalen Marke.
Das US-Magazin „Forbes“ zählte den fünffachen Familienvater Chaleo zu den reichsten Männern der Welt. Sein Reinvermögen wird auf fünf Milliarden Dollar geschätzt.
In Deutschland wurde Red Bull 1994 zugelassen. Heute verkauft das Unternehmen nach eigenen Angaben jährlich ungefähr vier Milliarden Dosen in über 160 Ländern. Firmensitz ist Fuschl am See nahe Salzburg in Österreich.
dapd