Nato tritt Koalition im Kampf gegen den IS bei

Nato tritt Koalition im Kampf gegen den IS bei
+
Fertigung beim BMW.

Gymnastik & Hocker: BMW mit Fertigung für ältere Arbeiter

Dingolfing - Der Autobauer BMW hat am Mittwoch seine erste speziell für ältere Arbeitnehmer optimierte Fertigung in Betrieb genommen. Geboten werden den Oldies unter anderem Gymnastik und andere Extras.

In die Produktion von Fahrwerks- und Antriebskomponenten im Werk Dingolfing hat der Konzern seit Anfang 2010 rund 20 Millionen Euro investiert. Die neue Achsgetriebemontage sei die weltweit erste Fertigung nach den Prinzipien dem BMW-Demografie-Projek0ts “Heute für morgen“, teilte die niederbaye0rische Autofabrik mit.

Bei dem Projekt geht es um die Frage, wie die Arbeitsplätze gestaltet werden müssen, um speziell älteren Beschäftigten die Mitarbeit angenehm zu gestalten. Hintergrund ist der demografische Wandel, der dazu führt, dass in der Industrie das Durchschnittsalter der Belegschaften in den nächsten Jahrzehnten deutlich steigen wird.

Das neue BMW 1er M Coupé

Das neue BMW 1er M Coupé

In der Dingolfinger Autofabrik, dem größten BMW-Standort der Welt, lief seit 2007 ein entsprechendes Modellprojekt. Dabei erhielten die Monteure an einer Fertigungsstraße beispielsweise Hocker, damit sie sich auch an Steharbeitsplätzen hinsetzen können. Zudem wurde für Gymnastikübungen eine Sprossenwand in der Werkshalle montiert. Mit einer speziell entwickelten Zange wurde erreicht, dass die Arbeiter die Achsgetriebe mit weniger Kraftaufwand montieren können.

Die Erkenntnisse dieses Modellversuchs sind beim Aufbau der neuen Fertigungsanlage umgesetzt worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax fehlt vorm Feiertag weiter der Schwung
Frankfurt/Main (dpa) - Trotz guter Konjunkturdaten aus Deutschland hat der Dax am Mittwoch etwas schwächer geschlossen. Mit einem kleinen Abschlag von 0,13 Prozent auf …
Dax fehlt vorm Feiertag weiter der Schwung
Komitee empfiehlt Opec-Förderlimit bis Frühjahr 2018
Es war ein historischer Schulterschluss: Die Opec hatte mit anderen wichtigen Förderländern eine Öl-Drosselung beschlossen. Die Vereinbarung soll nun wohl um neun Monate …
Komitee empfiehlt Opec-Förderlimit bis Frühjahr 2018
Linde und Praxair wollen "Zusammenschluss unter Gleichen"
Zu einem Weltkonzern will Linde-Aufsichtsratschef Reitzle sein Unternehmen machen und dafür mit dem Konkurrenten Praxair zusammengehen. Das ruft Gewerkschafter und …
Linde und Praxair wollen "Zusammenschluss unter Gleichen"
Griechenland meldet kräftigen Primärüberschuss
Athen (dpa) - Griechenland hat im ersten Quartal 2017 einen Primärüberschuss von 1,7 Milliarden Euro erzielt und damit das von den Gläubigern gesetzte Ziel in Höhe von …
Griechenland meldet kräftigen Primärüberschuss

Kommentare