Erzeugerpreise im November deutlich gestiegen

-

Wiesbaden (dpa) - In Deutschland sind die Erzeugerpreise im November vor allem wegen hoher Energiekosten deutlich gestiegen. Die Preise seien um 0,8 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.

Eine höhere Veränderung zum Vormonat hatte es zum letzten Mal mit plus 1,0 Prozent im April 2006 gegeben. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Jahresrate um 2,5 Prozent. Im Oktober hatte sie noch bei 1,7 Prozent gelegen, die monatliche Teuerung bei 0,4 Prozent.

Während im Oktober die Preise für Energie noch preisdämpfend gewirkt hätten, sei im November ein kräftiger jährlicher Preisanstieg um 3,3 Prozent zu verzeichnen gewesen, schreibt das Bundesamt. Ohne Berücksichtigung von Energie seien die Erzeugerpreise um 2,3 Prozent gestiegen.

Besonders hoch sei der Preisanstieg bei Mineralölerzeugnissen gewesen. Zum Vorjahr stiegen die Preise um 19,7 Prozent, im Vergleich zum Vormonat ergab sich ein Preisanstieg um 8,0 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Mineralölerzeugnissen stiegen die Erzeugerpreise zum Vorjahr um 1,6 Prozent.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehr als zehn Interessenten buhlen um Air Berlin
Für die insolvente Air Berlin gibt oder gab es offenbar deutlich mehr Interessenten als bisher bekannt. „Wir haben mit mehr als zehn Interessenten gesprochen, darunter …
Mehr als zehn Interessenten buhlen um Air Berlin
Analyse: Viele Haushalte mussten mehr heizen
Eschborn (dpa) - Wegen der kühlen Witterung in den Wintermonaten des Jahres 2016 mussten viele Haushalte in Mehrfamilienhäusern laut einer Analyse mehr heizen als im …
Analyse: Viele Haushalte mussten mehr heizen
Stromnetz nicht vorbereitet für Ausbreitung von E-Autos
Der Bund erwartet eine EU-Quote für Elektroautos - doch das ächzende deutsche Stromnetz ist auf eine massenhafte Verbreitung von E-Mobilen gar nicht vorbereitet. Eng …
Stromnetz nicht vorbereitet für Ausbreitung von E-Autos
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer
Damit die Luft in Städten besser wird, sollen alte Diesel runter von der Straße - das war ein Ergebnis des Dieselgipfels. Autobauer bieten Prämien für Kunden, die sich …
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer

Kommentare