Erzeugerpreise im September überraschend gestiegen

Wiesbaden - In Deutschland sind die Erzeugerpreise im September überraschend gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat seien die Preise auf Produzentenebene um 0,3 Prozent geklettert, teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit.

Volkswirte hatten hingegen mit einem Rückgang um 0,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Erzeugerpreise noch um 0,6 Prozent gesunken.

Auf Jahressicht fiel der Preisanstieg deutlich stärker als erwartet aus. So legten die Produzentenpreise im September um 8,3 Prozent zu, während Experten mit einem Plus von lediglich 7,5 Prozent gerechnet hatten. Im Vormonat waren die Preise im Jahresvergleich um 8,1 Prozent gestiegen.

Die Jahresteuerungsrate werde weiterhin überwiegend von den hohen Preissteigerungen bei Energie bestimmt, schreiben die Statistiker. Im Jahresvergleich seien die Energiepreise um 22,6 Prozent gestiegen. Zum Vormonat war Energie im September um 0,9 Prozent teurer. Ohne Berücksichtigung von Energie stiegen die Erzeugerpreise auf Jahressicht lediglich um 3,6 Prozent.

Die Erzeugerpreise beeinflussen die allgemeine Teuerung zwar nicht direkt, schlagen aber erfahrungsgemäß mit einiger Verzögerung teilweise auf die Verbraucherpreise durch.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samsung stellt neues Modell vor: Das kann das Galaxy S9
Auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona hat Samsung das Galaxy S9 und S9+ vorgestellt. Mit dem neuen Smartphone können unter anderem persönliche Emojis erstellt werden.
Samsung stellt neues Modell vor: Das kann das Galaxy S9
Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Der chinesische Milliardär Li Shufu ist Eigentümer von knapp einem Zehntel der Daimler-Aktien. Was hat der schillernde Unternehmer damit vor? Er verspricht: Die …
Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Omaha (dpa) - US-Staranleger Warren Buffett brennt auf große Firmenzukäufe. "Eine oder mehrere gewaltige Akquisitionen" seien nötig, um die Gewinne seiner …
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos
Unvollständige oder unverständliche Angaben über den Wert einer Lebensversicherungen sollen von Sommer an der Vergangenheit angehören. Einige Assekuranzen setzen jetzt …
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos

Kommentare